Schweiz
Bundesrat

Ignazio Cassis: 4 Szenarien für den Bundesrat nach den Wahlen

Ignazio Cassis im Sturm
Bild: keystone/shutterstock/watson

Die Cassis-Frage: 4 Szenarien für den Bundesrat nach den Wahlen

Wie soll der Bundesrat künftig zusammengesetzt sein, und wer steht welchem Departement vor? Sicher ist: Alle diese Strategiediskussionen in Bundesbern drehen sich um Aussenminister Ignazio Cassis (FDP).
29.10.2019, 16:58
Henry Habegger / ch media
Mehr «Schweiz»

2003 versuchte Umweltminister Moritz Leuenberger (SP), den Bundesrat zu einer Klausursitzung zum Klimawandel zu bewegen. Der Berner Professor und Klimaforscher Thomas Stocker war bereits angefragt. Leuenberger trug die Idee im Bundesrat vor – und stiess auf blankes Unverständnis.

«Er kam zurück wie ein begossener Pudel», erinnert sich ein Eingeweihter. Die Regierung habe es nicht nötig, sich von einem Professor belehren zu lassen wie Studenten, habe FDP-Bundesrat Pascal Couchepin erklärt.

Das war 2003. Mit umso mehr Wucht ist der Klimawandel 2019 in Bundesrat und Bundesbern angekommen.

Die Frage, die sich nach der grünen Welle bei den National- und sogar Ständeratswahlen zeigt: Welche Zugeständnisse macht die Bundesversammlung im Dezember an die grünen und grünliberalen Wahlsieger? Oder versucht sie, die Welle auszusitzen?

Gespräche mit Departementsinsidern verschiedener Couleur ergeben dieser Tage überall ein ähnliches Bild. Zwar ist niemand dafür, amtierende Bundesratsmitglieder abzuwählen. Sollte es dennoch dazu kommen, dann ist für alle klar: Abwahl-Kandidat wäre FDP-Aussenminister Ignazio Cassis. Weil die Grünen aufgrund der Stärkeverhältnisse in der Bundesversammlung am ehesten Anspruch auf den zweiten FDP-Sitz haben.

Cassis hat am wenigsten Rückhalt

Und weil Cassis innerhalb des Bundesrats wenig Rückhalt hat, auch bei SVP-Magistraten nicht. Seine Parteikollegin Karin Keller-Sutter dagegen stellt keiner in Frage.

«Wenn Balthasar Glättli dann als Bundesrat den Benzinpreis auf um 50 Rappen erhöhen will, ist der grüne Spuk schnell vorbei.»

Dazu kommt: Die Schweiz braucht dringend eine Lösung mit der EU, und Cassis trauen dies nur die wenigsten zu. Selbst einstige Supporter wie SVP-Altmeister Christoph Blocher haben Cassis offenbar abgeschrieben. Blocher legte dieser Tage eine Bundesratszusammensetzung vor, die nur noch einen Sitz für die FDP vorsieht.

Aber ob die Grünen die Mehrheiten für einen Sitz erhalten, ist völlig offen. Eine wichtige Frage: Macht die SP wirklich mit? Sie müsste ja befürchten, dass, wenn sie bei nächsten Wahlen verlieren sollte, auch ihr zweiter Sitz weg wäre.

Bundesrätin Karin Keller-Sutter hat sich am Dienstag nach dem Treffen der EU-Innenminister in Luxemburg skeptisch zum Malta-Papier geäussert. Kritisiert hat sie vor allem, dass Asylsuchende ohne Prüfu ...
Ihr Sitz ist sicher: Karin Keller-Sutter.Bild: KEYSTONE

Aber unmöglich ist nichts: Wenn SP und Grün-Parteien geschlossen für einen grünen Kandidaten stimmen, braucht es noch gegen 20 Stimmen aus CVP und SVP, um die Abwahl zu bewerkstelligen.

«Die Grünen müssen eingebunden werden», sagt ein Beobachter in einem bürgerlichen Departement. «Wenn Balthasar Glättli dann als Bundesrat den Benzinpreis auf um 50 Rappen erhöhen will, ist der grüne Spuk schnell vorbei.»

Ins Spiel gebracht wird im Umfeld eines Bundesrats auch die Variante, den Grünliberalen den zweiten FDP-Sitz zu geben. Aus der Überlegung heraus, dass der Verlust für die FDP leichter verdaulich wäre: «Auch Grünliberale sind ja Liberale.»

Planspiele für Departementsverteilung

Längst laufen parallel dazu Planspiele für die Departementszuteilung – mit oder ohne grüner Regierungsbeteiligung. Vor allem zwei Faktoren wirken als Treiber: SP-Bundesrat Alain Berset möchte nach acht Jahren im Bundesrat gerne das Departement wechseln. Andere Bundesräte sehen das EU-Dossier bei Cassis in den falschen Händen. Szenarien, die folglich diskutiert werden:

Rochade Berset-Cassis

Innenminister Berset übernimmt das EDA. Sofern Cassis wiedergewählt wird, geht der gelernte Arzt ins Innendepartement (EDI). Oder aber der grüne Nachfolger von Cassis. Beispielsweise Grünen-Präsidentin Regula Rytz, die Erfahrung aus der Berner Stadtregierung mitbringt. Oder der ehemalige Berner Erziehungsdirektor Bernhard Pulver.

Dreier-Rochade

Verteidigungsministerin Viola Amherd (CVP) wechselt in Bersets EDI, dieser übernimmt das EDA, Cassis wird Verteidigungsminister. Das wäre für viele die beste Variante. Sie dürfte allerdings schon daran scheitern, dass Amherd das VBS nicht verlassen und es nicht dem FDP-Mann überlassen will.

FDP-Rochade

In einer anderen Variante wechselt die vielsprachige und selbstbewusste Keller-Sutter ins EDA, Cassis ins Justiz- und Polizeidepartement. Die Rochade unter FDP-Mitgliedern hätte nicht zuletzt den Zweck, im EU-Dossier einen Neustart zu machen.

EU-Dossier umplazieren

Als Untervariante ist denkbar, die Direktion für europäische Angelegenheiten (DEA) vom EDA ins EJPD von Keller-Sutter zu transferieren. Die Justizministerin hat heute schon viele Schnittpunkte zum EU-Dossier, etwa beim Thema Migration. Sie geniesst auch im rechten Spektrum Respekt und könnte das Dossier auch innenpolitisch verankern.

Alles scheint offen. Einigermassen sicher ist nur: Die nächstjährige Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga wird es sein, die eine allfällige Departementsneuzuteilung leiten wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die sieben bisherigen Tessiner Bundesräte
1 / 9
Die sieben bisherigen Tessiner Bundesräte
Flavio Cotti (CVP) gehörte dem Bundesrat von 1987 bis 1999 an.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wahlen 2019 – SVP steht als Verliererin da
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
29.10.2019 17:55registriert November 2015
Stabilität würde für mich auch heissen die BundesrätInnen in ihren Bereichen zu belassen, damit eine Kontinuität möglich ist. Es sollte nicht ein Wunschprogramm der einzelnen Gelüste sein, sondern eine tragfähige Abarbeitung der Aufgaben in den einzelnen Bereichen.
269
Melden
Zum Kommentar
8
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story