Schweiz
Bundesrat

1. August: Bundesrat Albert Rösti hält sieben Reden am Nationalfeiertag

1. August-Feier der SVP-Tessin mit Bundesrat Albert Roesti. Am Dienstag, 1. August 2023, in Melide (KEYSTONE/Ti-Press/Pablo Gianinazzi)
Albert Rösti ist nicht der erste Bundesrat, der von einer 1.-August-Rede zur nächsten eilen muss.Bild: keystone

Bundesrat Albert Rösti hält sieben 1.-August-Reden

Die Mitglieder des Bundesrats halten rund um den Nationalfeiertag 19 Reden in der Schweiz und im Ausland. Einen Reden-Marathon legt Albert Rösti hin, der an sieben verschiedenen Veranstaltungen spricht.
25.07.2024, 22:37
Mehr «Schweiz»

Rösti spricht am nächsten Donnerstag, 1. August, in Wimmis BE, Rothrist AG, Schöftland AG sowie Rümlang und Ossingen im Kanton Zürich. An diesem Tag werde Rösti mit dem Auto unterwegs sein, da die Distanzen gut machbar seien, teilte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mit.

Bereits am kommenden Mittwoch, 31. Juli, ist Rösti in Kesswil TG und Wilderswil BE zu sehen. Hier bestehe die Möglichkeit, dass Rösti mit dem Helikopter reise, hiess es weiter.

Rösti ist nicht der erste Bundesrat, der von einer 1.-August-Rede zur nächsten eilen muss. Je fünf Reden hielten Ignazio Cassis 2022 und Guy Parmelin 2019, wie die Bundeskanzlei auf Anfrage mitteilte. Alt Bundesrat Ueli Maurer sprach 2017 gleich an sechs verschiedenen Veranstaltungen in den Kantonen Bern, Zürich und Thurgau.

HANDOUT - Das offizielle Bundesratsfoto 2024 mit Bundeskanzler Viktor Rossi (GLP), Bundesratsmitglieder Elisabeth Baume-Schneider (SP), Ignazio Cassis (FDP), Karin Keller-Sutter (FDP), Viola Amherd (D ...
Das offizielle Bundesratsfoto 2024.Bild: keystone

Nur zwei Auftritte in der Westschweiz

Bundespräsidentin Viola Amherd spricht ebenfalls am 31. Juli in Möriken-Wildegg im Kanton Aargau. So auch Parmelin, der der Bundesfeier der Stadt Luzern beiwohnt. Am 1. August spricht Parmelin beim «Bundeszmorgen» in Stein am Rhein SH und am Abend an der Nationalfeier in Jussy im Kanton Genf. Seine Rede in Jussy ist nur eine von zwei Bundesrats-Reden, die dieses Jahr in der Westschweiz stattfinden. Die zweite Rede in der französischsprachigen Schweiz hält Elisabeth Baume-Schneider am 1. August in Saint-Pierre-de-Clages VS. Einen Tag vorher tritt sie in Rorschach SG auf.

Beat Jans spricht am Morgen des Nationalfeiertags bei einem Bauernbrunch in Schüpfen BE und am Abend auf dem Bleichenberg in Biberist SO.

Bundesräte auch im Ausland unterwegs

Cassis hat bereits Mitte Juli als erstes Mitglied der Bundesräte an 1.-August-Feierlichkeiten teilgenommen. Vom 10. bis zum 15. Juli befand sich der Aussenminister für offizielle Besuche in Lateinamerika und nahm an den 1.-August-Feiern der Schweizer Gemeinschaft in Peru und der Schweizer Botschaft in Costa Rica teil.

Weiter geht es für ihn bereits am nächsten Dienstag, dem 30. Juli, im House of Switzerland an den Olympischen Spielen in Paris. Am 1. August spricht Cassis in Guarda GR und Sessa TI. Am Nationalfeiertag nicht in der Schweiz ist Karin Keller-Sutter, die in New York spricht. (baerntoday.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Project47North
25.07.2024 22:50registriert August 2022
Gut für mich, dass ich mir keine davon anhören muss...
4314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sam Regarde
25.07.2024 23:35registriert September 2019
Beim siebten Mal kann er die Rede dann auswendig.
212
Melden
Zum Kommentar
25
In Agglomerationen soll es 140 neue Migros-Filialen geben
Die Migros will in den kommenden Jahren 140 neue Filialen eröffnen. Gemäss Migros-Chef Mario Irminger gibt es etwa rund um die Stadt Zürich oder entlang des Genfersees «Nachholbedarf».

Potential für neue Filialen gebe es konkret in Agglomerationen, die in den vergangenen Jahren ein grosses Bevölkerungswachstum verzeichnet hätten, sagte Migros-Chef Mario Irminger in einem Interview mit dem «Sonntagsblick». Das sei rund um Zürich von Baden bis Wetzikon, in den Zürichsee-Gemeinden sowie in Zürich-Nord der Fall.

Zur Story