Schweiz
Bundesrat

Alle erhalten dank dem Bundesrat 0,05 Prozent mehr Lohn ausbezahlt

Alle erhalten dank dem Bundesrat 0,05 Prozent mehr Lohn ausbezahlt

02.09.2015, 11:5702.09.2015, 12:28
Mehr «Schweiz»

Unter anderem wegen der Mutterschaftsversicherung ist der Beitragssatz für die Erwerbsersatzordnung (EO) 2011 von 0,3 auf 0,5 Prozent erhöht worden, befristet bis Ende 2015. Nun haben sich die Reserven des EO-Fonds erholt. Trotzdem sinkt der Satz nur auf 0,45 Prozent. 

Das hat der Bundesrat am Mittwoch beschlossen. Der neue Beitragssatz gilt von 2016 bis 2020. Möglich wird die Senkung, weil gemäss aktuellen Projektionen die Reserven des Fonds Ende Jahr wieder 55 Prozent einer Jahresausgabe der EO betragen, wie es in einer Mitteilung der Regierung heisst. Die Mindestreserve beträgt 50 Prozent. Dieser Wert wird auch bei einer Senkung auf 0,45 Prozent nicht unterschritten. 

Mit der Senkung erfüllt der Bundesrat die Forderungen der Wirtschaft nur teilweise. FDP-Ständerätin Karin Keller-Sutter (SG), die im Vorstand des Arbeitgeberverbandes sitzt, verlangt in einer Interpellation eine Senkung des EO-Beitragssatzes auf 0,4 Lohnprozent. 

Die gesetzlichen Minimalvorschriften könnten so immer noch eingehalten werden, argumentiert sie. Arbeitgebende und Arbeitnehmende würden dadurch aber um 400 Millionen Franken pro Jahr entlastet. Eine Antwort auf die Interpellation hat der Bundesrat mit seinem Entscheid vorweggenommen. (whr/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ex-«Tagesschau»-Moderator Franz Fischlin ist zurück – auf einer ganz anderen Bühne
Franz Fischlin, dem Fernsehpublikum unter anderem bekannt von «Tagesschau» und «Medienclub», lanciert ein neues Projekt: Er will Jugendliche für Fake News sensibilisieren.

Franz Fischlin war schon vieles: Radio- und Fernsehjournalist, Produzent und Mitgründer der Stiftung «investigate!». Schon seit mehreren Jahren engagiert er sich aber auch für die Medienkompetenz von Jugendlichen: 2017 rief er mit anderen beispielsweise die Jugendmedienwoche ins Leben.

Zur Story