Schweiz
Bundesrat

Schweiz beteiligt sich an NATO-Übung zum Krisenmanagement

Schweiz beteiligt sich an NATO-Übung zum Krisenmanagement

20.11.2024, 15:5820.11.2024, 15:58

Die Schweiz nimmt an einer Übung des Militärbündnisses NATO zum Thema Krisenmanagement teil. Dies hat der Bundesrat beschlossen. Die Übung findet im Frühling 2025 statt. Truppen sind keine involviert.

Die Teilnahme an der Übung sei mit den Verpflichtungen der Neutralität vereinbar, teilte der Bundesrat am Mittwoch mit. Mehrere Bundesämter planten eine Teilnahme.

Swiss Federal President Viola Amherd, right, listens to a presentation of Lieutenant Colonel Bernard G. Hoffmann, Deputy Director and Chief of Staff NATO CCDCoE (not pictured), beside Martin Michelet, ...
Verteidigungsministerin Viola Amherd an einem Treffen mit NATO-Vertretern. (Archivbild)Bild: keystone

Die Schweiz spiele im fiktiven Übungsszenario ihre eigene Rolle als neutraler Staat, hiess es. Sie entscheide dabei selbst, welche Aspekte des Krisenmanagements sie üben wolle.

Den Angaben zufolge nahm die Schweiz bereits in den Jahren 2001, 2005, 2008 und 2010 an ähnlichen Übungen teil. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Eltern von Constellation-Kellnerin: «Sie hat den ultimativen Preis gezahlt»
Die 24-jährige Kellnerin, die mutmasslich die Schallisolation in der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana mit Wunderkerzen in Brand gesetzt hat, kam beim Unglück ums Leben. Laut ihren Eltern hatte sie nicht einmal einen Arbeitsvertrag.
40 Menschen kamen beim Brand in der Bar Le Constellation in Crans-Montana in der Neujahrsnacht ums Leben. Darunter auch die 24-jährige Kellnerin der Bar, Cyane P., die mutmasslich das Feuer ausgelöst hatte. Sie hatte auf den Schultern eines Angestellten gesessen und Champagnerflaschen mit Wunderkerzen in die Höhe gehalten, während sie selbst einen Helm trug. Die Schallschutzmatten an der Decke wurden mutmasslich durch die Funken der Wunderkerzen in Brand gesetzt.
Zur Story