Schweiz
Coronavirus

Corona-PK verpasst? Das sind die wichtigsten Punkte

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, Bundesamt fuer Gesundheit BAG, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur aktuellen Situation des Coronavirus, am Dienstag, 1. Juni 2021 in Ber ...
Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle des BAG (Archivbild vom Juni).Bild: keystone

Corona-PK verpasst? Das sind die 6 wichtigsten Punkte

Wir befinden uns in einer unberechenbaren Phase der vierten Corona-Welle. Die Intensivstationen füllen sich immer mehr mit Ungeimpften, gleichzeitig wird der Ruf nach mehr Schutzmassnahmen an den Schulen lauter. Das sagten die Expertinnen des Bundes zu den drängendsten Fragen.
31.08.2021, 16:4931.08.2021, 18:04
Mehr «Schweiz»

Wie ist die Lage in den Spitälern?

Immer mehr Covid-Patienten liegen auf Schweizer Intensivstationen. «Die Lage in den Spitälern bleibt angespannt», sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle im Bundesamt für Gesundheit (BAG), am Dienstag vor den Medien in Bern.

«Die Lage in den Spitälern bleibt angespannt.»

Sie sprach von einer «sehr unsicheren Lage». Zwar stabilisierten sich die Fallzahlen seit zwei Wochen. Die Auslastung der Intensivpflegeplätze nehme aber weiter zu. Auch die Zahl der Todesfälle steige.

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, Bundesamt f�r Gesundheit BAG, spricht an einem Point de Presse zu Covid 19, am Dienstag, 31. August 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Masserey während der Pressekonferenz.Bild: keystone

Masserey richtete erneut einen Appell an die Bevölkerung, dass sich möglichst viele impfen lassen sollten. «Seit Monaten ist das Gesundheitspersonal überlastet, Patienten und Spitalpersonal müssen verlegt werden.»

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker.

Aber die Fälle stagnieren doch ...?!

Ja, schon. Linda Nartey (Vizepräsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte) sagte an der Pressekonferenz: «Wir sind in der vierten Pandemie-Welle – es scheint aber, dass wir ein erstes Plateau erreicht haben.»

Linda Nartey, Kantonsaerztin Bern, Vizepraesidentin der Vereinigung der Kantonsaerztinnen und Kantonsaerzte VKS, spricht an einem Point de Presse zu Covid 19, am Dienstag, 31. August 2021, in Bern. (K ...
Linda Nartey, Vizepräsidentin der Vereinigung der Kantonsärztinnen und Kantonsärzte.Bild: keystone

In gewissen Kantonen würden die Fallzahlen leicht zurückgehen, erklärte die Berner Kantonsärztin vor den Medien in Bern. Aber:

«Wir sollten jedoch den Respekt vor Corona nicht verlieren.»

Denn: Mit dem Herbst und der Grippesaison würden die Ansteckungen jedoch erfahrungsgemäss wieder zunehmen.

Nartey: «Es können nicht einfach neue Intensivbetten zur Verfügung gestellt werden – es fehlt oft das Fachpersonal.» Es sei deshalb jetzt der richtige Zeitpunkt, sich impfen zu lassen.

Wird es noch schlimmer?

Da halten sich die Expertinnen derzeit bedeckt. Masserey erklärt, dass der weitere Verlauf der vierten Welle ungewiss sei:

«Man kann keine Vorhersagen machen.»

Auch die Beurteilung, ob es weitere Massnahmen wie eine Ausweitung der Zertifikatspflicht brauche, sei schwierig, sagte Masserey weiter. «Man muss die Dynamik und die Entwicklung der Zahlen berücksichtigen.»

Der Bundesrat orientiere sich nicht an Richtwerten. Ausschlaggebend sei die Auslastung der Spitäler. Wann man von einer nationalen Überlastung der Kapazitäten sprechen könne, liess Masserey derweil offen. «Jede Welle ist anders.»

Gibt es bald eine nationale Regelung für Schulen?

Zwar ist da nichts fix, allerdings scheint es, als ob die Kantone sich mehr Führung durch den Bund wünschen. Nartey sagte, dass die Kantone eine nationale Regelung bei den Massnahmen in den Schulen befürworten würden.

Es sei immer wieder unklar, ob es nun eine Maskenpflicht geben solle oder nicht. Nartey erklärte am Dienstag vor den Medien in Bern:

«In Zukunft wäre es besser, eine nationale Regelung zu haben.»

«Der Bund macht sich grosse Sorgen wegen der Kinder», ergänzte Virginie Masserey. Der Bund habe regelmässig Kontakt mit den Bildungsdirektoren und der Bildungsdirektorenkonferenz.

Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle, Bundesamt f
Masserey und Nartey an der Pressekonferenz.Bild: keystone

Wie geht's der Impfkampagne?

Laut dem Bund nimmt die Nachfrage nach Impfungen zwar zu. Im Vergleich zur letzten Woche habe sich die Impfkadenz um acht Prozent gesteigert.

Es brauche aber einen weiteren Effort. Masserey zählte minutenlang die Vorteile einer Impfung auf. «Für Nichtgeimpfte sind schwere Verläufe wahrscheinlicher – auch ohne Vorerkrankungen», sagte sie beispielsweise. Die Hälfte der Hospitalisierten sei vor der Covid-Erkrankung gesund gewesen. «Solche Spitaleintritte sind vermeidbar.» Ausserdem:

«Die Hälfte der nicht-geimpften Personen im Spital sind unter 53 Jahre alt.»

Die jüngeren Personen liegen auch länger auf der Intensivstation, betont Masserey.

Häufig werde gefragt, ob die Impfung vor Ansteckungen schütze. Die Ansteckungsgefahr nach einer Impfung sei 70 – 90 Prozent tiefer. Kann man das Virus als geimpfte Person weitergeben? Erste Studien zeigten, dass sich das Virus weniger lang im Körper aufhalte. In Haushalten mit geimpften Personen wird das Virus also weniger oft weitergegeben. Masserey fasst es zusammen: «Es gibt mehr Vorteile als Nachteile.»

Gibt's bald Restriktionen für Reiserückkehrer?

Der Bund diskutiere laufend Möglichkeiten, wie sich eine weitere Einschleppung des Coronavirus vermindern liesse, sagte Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle im Bundesamt für Gesundheit (BAG). «Am besten ist es, sich vor der Abreise impfen und nach der Rückkehr testen zu lassen», so Masserey.

Momentan gebe es nur Quarantänebestimmungen für Länder mit einer neuen, besorgniserregenden Variante, sagte Masserey. Ob sich das bald ändern werde, könne sie nicht sagen.

(jaw/sda)

Mehr zur aktuellen Virus-Mutation:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
23 Gründe, wieso watsons sich impfen lassen haben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaleidoskop
31.08.2021 18:35registriert November 2020
«Am besten ist es, sich vor der Abreise impfen und nach der Rückkehr testen zu lassen»

Ja, aber dann kontrolliert das doch endlich auch strenger (das Testen, meine ich.) Das Ganze Drama mit dem Reiserückkehrern besteht meiner Meinung nach jetzt nur, weil an den Grenzen nur so larifari kontrolliert wird.
6211
Melden
Zum Kommentar
avatar
gulf
31.08.2021 19:05registriert März 2020
«Der Bund macht sich grosse Sorgen wegen der Kinder», ergänzte Virginie Masserey

Nein, sonst würden sie endlich etwas tun !
Sie schauen zu und reden mit den Bildungsdirektoren .... handeln wäre notwendig gewesen schon direkt nach den Sommerferien.
Natürlich haben sie gesagt, es liege in der Kompetenz von Kantone, Schulen, etc.
Aber sie wissen genau, dass das nicht funktioniert. Eines der Dinger, die wir in der Corona - Zeit gelernt haben .
4712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simih
31.08.2021 18:42registriert Oktober 2019
Restriktionen für Reise-Heimkehrer würde ich mir an erster Stelle einer nächsten möglichen Sammlung an Massnahmen (bei weiterer Verschärfung der Lage) wünschen. Die Faktenlage dazu wäre ja gegeben und ich fände das dann auch nur fair, wenn Leute die sich jetzt eine solche Reise gönnen auch die Kosten des Risikos tragen müssen.
389
Melden
Zum Kommentar
27
ETH Zürich sieht Top-Position wegen fehlender Mittel gefährdet

Die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich sieht ihre Top-Platzierungen in den Hochschulrankings gefährdet. Das Budget werde in den kommenden Jahren nicht mit den weiterhin steigenden Studierendenzahlen Schritt halten können. Deshalb müssten einschneidende Massnahmen geprüft werden.

Zur Story