Schweiz
Coronavirus

Kaum Grippetote im Süden dank Corona: Was das für die Schweiz bedeutet

Die Grippe-Saison rückt in der Schweiz näher. Auf der südlichen Halbkugel fiel sie praktisch aus. Wie wird es bei uns?
Die Grippe-Saison rückt in der Schweiz näher. Auf der südlichen Halbkugel fiel sie praktisch aus. Wie wird es bei uns?bild: shutterstock

Grippe-Saison auf Südhalbkugel praktisch inexistent: Das sind die Folgen für die Schweiz

Auf der Südhalbkugel neigt sich die Grippe-Saison dem Ende entgegen. Wobei: Vielerorts fiel sie praktisch aus. Das hat Vorteile, aber nicht nur. Was wir aus dieser Tatsache lernen sollten.
11.09.2020, 18:1215.09.2020, 07:31
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Der Winter der südlichen Hemisphäre ist praktisch vorbei. Länder wie Australien, Südafrika oder Argentinien steuern dem Sommer entgegen.

Mit dem Ende des Winters endet auch die Grippe-Saison auf der Südhalbkugel. Allerdings muss man eher sagen: Es gab in vielen Ländern dieses Jahr gar keine Grippe-Saison.

Solche Bilder gab es auf der südlichen Halbkugel in diesem Winter kaum.
Solche Bilder gab es auf der südlichen Halbkugel in diesem Winter kaum.bild: shutterstock

Australien verzeichnete gemäss der WHO beispielsweise im Juli 93 Fälle, 2019 waren es 70'000. Im August wurden 107 Influenza-Infektionen registriert, ein Jahr davor noch 61'000. Kein Wunder sagt Ian Barr, Direktor des WHO-Zentrums für Referenz- und Forschungsarbeiten zur Grippe in Melbourne gegenüber CTV News: «Hier gibt es derzeit praktisch keine Grippe, das war schon seit Ende März so.»

Der «Economist» stellte die Grippe-Saisons in ausgewählten Ländern der südlichen Halbkugel mit Daten der WHO zusammen. Schauen wir uns das an:

Entwicklung der Grippe-Saisons in ausgewählten Ländern der südlichen Hemisphäre:

Die Daten stammen von der WHO.
Die Daten stammen von der WHO.screenshot: theeconomist.com

Die Gründe für den milden Verlauf der Grippe-Saison liegt auf der Hand: Im März wurden überall Lockdowns verfügt, der internationale Flugverkehr brach total zusammen. Das hatte zwei Folgen: Die Grippeviren wurden nicht von der nördlichen in die südliche Halbkugel gebracht und durch die Social-Distancing-Massnahmen hatte das Virus auch in den Ländern selbst mehr Mühe, um sich zu verbreiten.

Sinnbildlich für viele Flughäfen und den Flugverkehr: die Passagierentwicklung am Flughafen Zürich. Hier gibt es die animierte Version.
Sinnbildlich für viele Flughäfen und den Flugverkehr: die Passagierentwicklung am Flughafen Zürich. Hier gibt es die animierte Version.bild: watson

Das hört sich alles ziemlich gut an. Ist doch die Grippe weltweit jährlich immer wieder für viele Todesopfer verantwortlich. Doch jetzt kommt die kalte Jahreszeit und damit die Grippe-Saison zurück in die nördliche Hemisphäre. Was bedeutet das für die Schweiz?

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

Weniger Grippeviren bedeutet weniger Forschung

Die Grippeviren verschwinden nicht aus der Welt, auch wenn die Zahlen extrem niedrig sind. Da der Tourismus mit Ländern der südlichen Hemisphäre noch immer praktisch nicht existiert, dürften auch viel weniger Leute das Virus nach Europa und in die Schweiz bringen.

Social Distancing und Masken nützen auch im Kampf gegen die Grippe.
Social Distancing und Masken nützen auch im Kampf gegen die Grippe.bild: shutterstock

Die Social-Distancing-Massnahmen und teilweise Maskenpflicht bei uns hilft ebenfalls, das Grippevirus im Zaum zu halten. Werden die Massnahmen allerdings bis im Dezember gelockert, wird sich das Grippevirus wieder einfacher ausbreiten können.

Immunität schwindet

Ein weiterer Aspekt ist dieser: Wenn sich aktuell wenige Menschen mit dem Grippevirus infizieren, sind in der folgenden Saison weniger Menschen (teil-)immun. Damit hat das Grippevirus dann eine höhere Chance auf eine grosse Verbreitung und ein schwieriges Grippejahr ist wahrscheinlicher.

Todesfälle Schweiz 2014 bis 2020 Coronavirus Covid-19 Grippewelle Grippe
Seit 2014 erlebten wir im Jahr 2015 und 2017 hohe Übersterblichkeits-Perioden aufgrund schwerer Grippewellen. Wie wird das dieses Jahr? Und wie in der Saison darauf?bild: watson

Was zudem noch nicht klar ist, ist: Was geschieht, wenn sich jemand mit dem Grippe- und dem Corona-Virus gleichzeitig infiziert? Grundsätzlich sei es weniger wahrscheinlich, dass man zwei Viren gleichzeitig aufschnappt. «Aber je mehr Viren man im Körper hat, desto schlechter fürs Immunsystem», so Barr.

Auch wenn noch vieles unklar ist. Der Rat aus Australien von Ian Barr ist daher klar: «Bereitet euch vor. Man weiss es längst: Wenn das Influenza-Virus erstmal in einer gewissen Häufigkeit zirkuliert, ist es schwierig, es zu stoppen. Eine Impfung ist daher die beste Methode.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
1 / 22
Spanische Grippe – die Mutter aller Pandemien
25 bis 50 Millionen Menschenleben kostete die Pandemie, die von 1918 bis 1920 auf der ganzen Welt wütete. Nicht mal der Erste Weltkrieg holte sich so viele Opfer. In absoluten Zahlen war die Spanische Grippe in etwa so verheerend wie die Pest von 1348: Der Schwarze Tod riss damals ein Drittel der europäischen Bevölkerung in den Tod. Spanisch nannte man die Grippe, weil die ersten Nachrichten über die Krankheit von dort herkamen. Im Bild: Das Militär-Notfallkrankenhaus im Camp Funston in Kansas 1918, wo das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit erstmals ausbrach. quelle: wikimedia ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bestimmt hast auch DU einen dieser kranken Typen im Büro
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
11.09.2020 18:46registriert April 2016
„Grippe-Saison praktisch inexistent“


Surprise! Surprise!
24650
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
11.09.2020 18:28registriert Januar 2014
"Weniger Grippeviren bedeutet weniger Forschung" aber auch weniger Mutationen!!!
19025
Melden
Zum Kommentar
avatar
hairypoppins
12.09.2020 10:53registriert Juli 2020
Immer schön Hände waschen, sollte ja nicht sooo schwer sein. Oder?
311
Melden
Zum Kommentar
33
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story