Schweiz
Coronavirus

Demo gegen Corona-Massnahmen in Basel

Über 2000 Teilnehmende an Demo gegen Corona-Massnahmen in Basel

09.10.2021, 15:37
Mehr «Schweiz»

In Basel haben sich am Samstagnachmittag über 2000 Gegnerinnen und Gegner der Corona-Massnahmen von Bund und Kantonen zu einer Kundgebung versammelt. Die Veranstaltung ist polizeilich bewilligt.

Auffallend präsent ist die Gruppierung «Massvoll», wie ein Korrespondent der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtet. Ansonsten sind viele Schweizerfahnen zu sehen. Mit Applaus und Jubel empfingen die Teilnehmenden die etwas verspätet abgekommenen «Freiheitstrychler».

Im Kleinbasel formierte sich gleichzeitig eine unbewilligte Gegendemonstration aus dem Umfeld der Gruppierung «Basel nazifrei». Anwesend waren vorerst gegen 200 Teilnehmende.

Beidseits der Wettsteinbrücke standen sich die beiden Gruppierungen mit grossem Abstand gegenüber. Die Massnahmengegner unterbrachen ihren Marsch, die Gegendemonstranten wurden von der Polizei gestoppt.

Diese skandierten gegen Faschismus. Ihre Kundgebung war nicht bewilligt. Sie zogen sich daraufhin zurück. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die aktualisierten Verordnungen vom 1. Oktober 2021
1 / 19
Die aktualisierten Verordnungen vom 1. Oktober 2021
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sputim legt Impfskeptiker rein
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christian Mueller (1)
09.10.2021 15:53registriert Januar 2016
Um zu demonstrieren sind die links-grünen Städte dann wieder gut genug. Demonstriert doch auf dem Land... Schliesslich werden auch die Treicheln, so wie das meiste aus dem interkantonalen Finanzausgleich udn den Landwirtschaftsubventionen beglichen...
20730
Melden
Zum Kommentar
avatar
iudex
09.10.2021 16:34registriert April 2020
Wieso wird überhaupt über eine solche Demo berichtet? Es lassen sich in diesem Land jeden Tag mehr Menschen gegen Covid-19 impfen als auch heute wieder zusammen mit Rechtsextremene durch die Städte gezogen sind.
13615
Melden
Zum Kommentar
avatar
amore
09.10.2021 15:52registriert Februar 2014
Hoffentlich greift die Polizei genügend stark ein. Ich habe diese ewigen Schwurblerdemos satt.
14132
Melden
Zum Kommentar
77
So war der SRF Bounce Cypher 2024 – ein emotionaler Liveticker

Endlich ist es wieder so weit: An dem SRF Bounce Cypher 2024 hat sich wieder die Rap-Szene der gesamten Schweiz versammelt, um zu zeigen, was sie drauf hat.

Zur Story