Schweiz
Coronavirus

Kantone mobilisieren mit Aktionen die Bevölkerung zum Impfen

Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewaeltigung und internationale Zusammenarbeit BAG, liks, und Virginie Masserey, Leiterin Sektion Infektionskontrolle BAG, desinfizieren sich die Haende, am Montag ...
Patrick Mathys und Virginie Masserey von der Covid-Taskforce des Bundesrates machen Werbung für den Impftruck in Bern.Bild: keystone

Tiefe Impfrate: Jetzt setzten die Kantone auf SMS-Aktion, Fussballclubs oder Openairs

15.08.2021, 07:5815.08.2021, 13:00
Mehr «Schweiz»

Die Impfbereitschaft in den Kantonen ist stark unterschiedlich. Schlusslicht beim Impfen gegen Covid-19 ist aktuell Appenzell Innerrhoden, wie der «SonntagsBlick» schreibt. Nur knapp 40 Prozent der Bevölkerung in diesem Kanton sind vollständig geimpft. Auf weniger Widerhall stösst die Impfkampagne ferner in den Kantonen Schwyz, Glarus, Appenzell Ausserrhoden, Nidwalden, St.Gallen, Thurgau und Uri. Vor allem auf dem Land herrsche eine Impfskepsis.

Der Kanton Glarus will nun die Jugendlichen via Social Media zur Impfung motivieren und plant eine SMS-Aktion. Obwalden setzt auf eine Inserate-Kampagne und Appenzell Innerrhoden auf direkte Kommunikation. Und St.Gallen appelliert gemeinsam mit dem FC St.Gallen, den Olma-Messen und dem Open Air St.Gallen an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen.

Im Kanton Bern tourt ein Impf-Truck durch Dörfer und macht Halt vor Shoppingcentern. Gegenüber dem «Sonntagsblick» sagt der ärztliche Leiter Michel Marchev, so erreiche man auch Leute, die sich sonst nicht hätten immunisieren lassen.

(sda/sar)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die ultimative Otten-Slideshow (wirklich!)
1 / 102
Die ultimative Otten-Slideshow (wirklich!)
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vanessa und Aya konfrontieren sich mit Klischees über Volleyballerinnen und Fussballerinnen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FamilyGuy
15.08.2021 11:06registriert März 2020
Schon verrückt, was man alles bewegen muss, damit sich Ignoranten in erster Linie selber schützen und die Aktionen als solidarische Handlung, Ausweg aus den einschränkenden Massnahmen sehen…
Der Egoismus bringt die Leute wohl nur zum Handeln, wenn es persönliche Vorteile gibt.. wie weniger Aufwand, um auf Parties zu kommen oder priviligeriert zu reisen….
… Pandemie ist das eine… aber wie will man mit dieser Gesinnung der Klimakatastrophe begegnen?
3314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bürgerliche wollen nur Steuergeschenke für Reich
15.08.2021 09:51registriert Mai 2015
Bitte lasst euch impfen.
Ungeimpfte werden sich definitiv mit Delta dieses Jahr anstecken (Aussage Experten). Sie stecken dann auch Personen an, die sich nicht impfen können, was nicht wenige sind: Asthma, Trombose, etc. Es gibt wieder unschuldige Tote und damit die Intensivstationen nicht überlastet werden, muss wieder ein Lockdown verhängt werden. Ob die Wirtschaft noch einen 3.Lockdown verkraftet bezweifle ich. Es gibt dann viele Arbeitslose. Fazit: Impfen ist eine Frage der Solidarität und somit ist jeder Ungeimpfte schuldig an Toten und Wirtschaftskrise. Bitte impfen.
2713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Balmii
15.08.2021 09:30registriert Januar 2017
Ich verstehs einfach nicht, wenn ich jeden Freitag all die Jungen vor den Testzentren sehe, warum man sich nicht impfen lässt…
Tiefe Impfrate: Jetzt setzten die Kantone auf SMS-Aktion, Fussballclubs oder Openairs\nIch verstehs einfach nicht, wenn ich jeden Freitag all die Jungen vor den Testzentren sehe, warum man sich nicht  ...
2111
Melden
Zum Kommentar
32
Marco Sieber – wieso du dir diesen Namen merken musst
Bis heute war Claude Nicollier der einzige vollwertige Astronaut, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Ab heute gehört auch Marco Sieber zu diesem auserlesenen Kreis.

Die Schweiz hat wieder einen vollwertigen Astronauten. Der Berner Marco Sieber ist am Montag nach Abschluss der Astronauten-Grundausbildung in Köln zusammen mit vier weiteren neuen Astronautinnen und Astronauten offiziell ins Astronauten-Corps der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) aufgenommen worden.

Zur Story