Schweiz
Coronavirus

Schon wieder Booster-Termine storniert – das ist der Grund

epa09605144 An employee of the Surplus care agency receives a booster shot at the Elisabeth residential care center, Breda, Netherlands, 26 November 2021. The Health Council recommends the booster vac ...
In wenigen Fällen erhielten Seniorinnen und Senioren, die im Aargau auf die Booster-Impfung warten, ein Stornierungsmail für ihren Impftermin.Bild: keystone/Symbolbild

Schon wieder Booster-Termine storniert – das ist der Grund

Seit dem Start der Booster-Kampagne sind im Aargau schon über 36'000 Seniorinnen und Senioren zum dritten Mal geimpft worden. In rund 30 Fällen wurden versehentlich Termine für die Auffrischimpfung storniert.
26.11.2021, 20:16
Fabian Hägler / ch media
Mehr «Schweiz»

Vor zehn Tagen berichtete die AZ über den Fall eines Paars, das am Kantonsspital Aarau (KSA) zum dritten Mal geimpft wurde, kurz vor dem Termin aber ein Stornierungsmail erhielt. Die beiden Senioren ignorierten die Stornierung und nahmen ihren Termin dennoch wahr. Auch ein zweites Ehepaar machte dieselbe Erfahrung, ein Mitarbeiter im KSA-Impfzentrum sagte den Betroffenen, es handle sich vermutlich um einen Systemfehler.

Das kantonale Gesundheitsdepartement teilte hingegen mit, es handle sich um Einzelfälle und es seien «keine generellen Probleme» mit dem System für die Booster-Anmeldungen bekannt. Der Kanton habe aufgrund der Stornierungsmails weitere Abklärungen vorgenommen und komme zum Schluss, dass es sich wahrscheinlich um ein Versehen handle, hiess es damals. «Uns sind keine weiteren Fälle aus anderen Impfzentren oder anderen Zeiträumen bekannt», teilte Sprecherin Maria Gares mit.

Leserin erhielt Stornierungsmail – Kanton sieht menschlichen Fehler

Nun hat sich erneut eine AZ-Leserin bei der Redaktion gemeldet, die nur zwei Stunden vor ihrem Booster-Termin am 23. November ein Stornierungsmail erhielt. Auch diesmal handelte es sich um einen Termin im KSA-Impfzentrum – aber nicht um ein Systemproblem, wie Michel Hassler, Sprecher des Gesundheitsdepartements, auf Anfrage mitteilt.

«Es gibt kein Problem und gab auch in der Vergangenheit kein solches. Das Buchungstool läuft einwandfrei.»

Es könne aber sein, dass angesichts der Menge an Terminen bei deren Einrichtung menschliche Fehler passieren können. «Das geschieht beispielsweise, wenn einem Zeitslot nachträglich neue Termine zugeordnet werden. Das Buchungstool schickt in einem solchen Fall automatisch Stornierungsnachrichten. Das ist unseres Wissens bisher zweimal am KSA geschehen und es betraf zwei Zeitslots à je 15 Minuten», erklärt Hassler.

Der Sprecher betont, das Buchungstool habe nichts mit der für die Zertifikate relevanten Software zu tun. «Sobald die Auffrischimpfung erfolgt ist, ist dies entsprechend registriert», sagt Hassler. Der Kanton empfiehlt Personen, die ein Stornierungsmail erhalten haben, den Termin trotzdem wahrzunehmen. Bisher betraf das laut Hassler nicht mehr als 30 Personen bei gleichzeitig schon über 36'000 Personen, die eine Auffrischimpfung erhalten haben. «Das entspricht 0.08 Prozent aller Termine», stellt der Sprecher die Relation klar. (aargauerzeitung.ch)

Wie soll es mit der Impfung weiter gehen?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Menschen, die einfach nur unfassbares Glück hatten
1 / 23
Menschen, die einfach nur unfassbares Glück hatten
Warum Leitplanken ihre Daseinsberechtigung haben.
quelle: facebook
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Covid-19 Impfung nicht unfruchtbar macht – in 2 Punkten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Upsidupsiwiederda
26.11.2021 22:29registriert März 2020
36'000 Termine wurden nicht abgesagt
Bei 0.08 % wurde der Termin abgesagt .
Okay und warum ist das ein Bericht wert ?
302
Melden
Zum Kommentar
4
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story