
An den Flughäfen werden Corona-Tests bei der Ankunft nur stichprobenartig kontrolliert. Bild: keystone
09.05.2021, 10:2009.05.2021, 14:20
Die Schweiz verlangt von jedem Flugpassagier, der ins Land einreist, einen negativen PCR-Test. Doch: Niemand fühlt sich zuständig, das Ergebnis auch zu kontrollieren. Eigentlich wäre das Aufgabe der Fluglinien vor dem Abflug. Globetrotter-CEO André Lüthi fordert in der NZZ am Sonntag Unterstützung durch die Armee: «Man sollte die PCR-Tests an den Flughäfen konsequent kontrollieren.
Wir haben Bundesrat Alain Berset vorgeschlagen, zum Beispiel WK-Soldaten dafür einzusetzen.» Im Gegenzug fordert Lüthi, die Quarantäne-Liste, wie sie heuteerstellt wird, abzuschaffen. «Es ist nicht sinnvoll, die Quarantäne-Liste an die Fall-zahlen in der Schweiz zu koppeln. Wenn bei uns die Ansteckungen sinken, dann landen plötzlich Länder auf der Liste, die zuvor noch als sicher galten», sagt er.
>> Coronavirus: Alle News im Liveticker
So wird in Luzern geimpft
1 / 45
So wird in Luzern geimpft
Eine über 90-jährige Frau wird als erste Person im Kanton Luzern und als eine der ersten Personen der Schweiz mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech gegen Corona geimpft, in einem Pflegeheim im Kanton Luzern, am Mittwoch, 23. Dezember 2020. (KEYSTONE/Urs Flüeler)
quelle: keystone / urs flueeler
So sieht die Welt nach der Maskenpflicht aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Das Verteidigungsdepartement soll aus dem «Missverständnis» beim Festpreis der F-35-Kampfjets seine Lehren ziehen. Das fordert die parlamentarische Finanzaufsicht. Gefragt seien «volle Transparenz» und «eine realistische Planung zum weiteren Vorgehen».
Erstens verbreitet er falsche Fakten bzgl. PCR-Test-Pflicht, wie Nordkantonler bereits festgestellt hat.
Zweitens spricht der Titel davon, dass die Soldaten Tests durchführen sollen, während es tatsächlich - wie im Artikel beschrieben - nur um deren Kontrolle geht.
Drittens zähle ich drei fehlende Abstände zwischen Wörtern und dann schreibt man noch "Fall-zahlen".
Alles in allem nicht schlecht für einen Artikel von 100 Wörtern Länge.