Schweiz
Coronavirus

Die Maske bleibt freiwillig – Kantone beobachten die Lage

Die Maske bleibt freiwillig – Kantone beobachten die Lage

20.10.2022, 15:2220.10.2022, 15:45
Mehr «Schweiz»

Der Vorstand der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) sieht derzeit keinen Grund für eine Wiederaufnahme der Schutzmassnahmen gegen das Coronavirus. Die Voraussetzungen dafür seien nicht erfüllt.

Eine Frau mit Schutzmaske im Zug der SBB zwischen Zuerich und Sargans, aufgenommen am Montag, 29. Juni 2020. Das Tragen von Schutzmasken wird aufgrund des Coronavirus empfohlen, ist aber freiwillig. ( ...
Maskentragen bleibt in der Schweiz freiwillig.Bild: keystone

Zwar sei die Zahl der Hospitalisationen angestiegen, teilte die GDK am Donnerstag mit. Doch bei den Fallzahlen gebe es seit Kurzem Anzeichen «für eine Stagnation». Auch die Auslastung der Spitäler mit Covid-19-Patientinnen und -Patienten lasse sich weiterhin «gut bewältigen». Die verbreitet angespannte Situation in den Spitälern beruhe auf personellen Engpässen.

In Situationen mit hohem Übertragungsrisiko sei das Tragen von Schutzmasken aber auch ohne behördliche Vorgaben sinnvoll, so zum Beispiel bei Menschenansammlungen oder im öffentlichen Verkehr. Masken sollte man auch tragen, wenn man Symptome habe.

Die GDK-Plenarversammlung hatte im Mai beschlossen, bei einer Zuspitzung der epidemiologischen Lage oder bei einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems den Kantonen Empfehlungen abzugeben. Diese Voraussetzung sei aber derzeit nicht erfüllt.

Leichte Zunahme in der letzten Woche

Am Dienstag wurden dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) innerhalb von sieben Tagen 37'032 neue Coronavirus-Ansteckungen gemeldet. Gleichzeitig registrierte das BAG 21 neue Todesfälle und 543 Spitaleintritte. Damit stiegen die Fallzahlen innert Wochenfrist um 4.1 Prozent. Die Spitaleintritte nahmen im Vergleich zur Vorwoche um 37.1 Prozent zu.

Gemäss der GDK weist inzwischen fast die gesamte Bevölkerung Antikörper auf, sei es durch eine Impfung oder eine Genesung. Der zweite Booster (Auffrischungsimpfung) steht der Schweizer Bevölkerung seit dem 10. Oktober zur Verfügung. Das BAG und die Impfkommission empfehlen sie in erster Linie besonders Gefährdeten und dem Gesundheitspersonal. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Fuul Haus» – Die neue Sitcom in Pandemie-Zeiten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
20.10.2022 16:40registriert Januar 2014
Musste lachen bei "Kantone beobachten die Lage"...

hahahaha
7222
Melden
Zum Kommentar
avatar
Repplyfire
20.10.2022 18:57registriert August 2015
Gut können wir die Maske beiseite lassen wen einem nicht danach ist. Wer sie tragen möchte darf das natürlich ohne doof angemacht zu werden. Jedem wie er will
4011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macca_the_Alpacca
20.10.2022 16:11registriert Oktober 2021
Ich halte es immer noch gleich, wie seit einem Jahr. Wenn es zu viel Menschen in einem zu kleinen Raum hat und ich lange dort sein muss, setzte ich die Maske auf. Tut nicht weh, ist günstig und effektiv.
5233
Melden
Zum Kommentar
60
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story