Die Website der SBB war am Montagmorgen für mehrere Stunden nicht erreichbar. Mittlerweile funktioniert der Dienst wieder.
Auf der App konnte man zwar Verbindungen nachschauen, aber der Billett-Kauf per App war nicht möglich.
Via Twitter hiess es:
Des Weiteren konnten Billets weiterhin über den Online-Shop der SBB unter Erstellung eines Gastaccounts gekauft werden.
Nach 10:00 Uhr funktionierten sämtliche Dienste wieder wie gehabt. Gemäss der SBB lag die Ursache für die Störung in einer DDos-Attacke, welche zwischen 08:00 Uhr bis 09:45 Uhr andauerte.
Grund war ein sogenannter DDoS-Angriff, der sich auch gegen die IT-Systeme der Bundesverwaltung richtete. Ermittlungen der Bundesanwaltschaft sind im Gang.
Bei einem DDoS-Angriff geht es darum, Webseiten und und über das Internet erreichbare Anwendungen mit gezielten Anfragen so zu überlasten, dass sie nicht mehr verfügbar sind. Daten fliessen aber keine ab. Es handelt sich also nicht um Hackerangriffe, es dringt niemand ins System ein.
Bereits vor drei Wochen hatte eine technische Störung den Billetverkauf über die App und die Website lahmgelegt – und auch Billett-Automaten waren ausser Betrieb.