Schweiz
Digital

Swisscom-Störung – erneut teilweiser Ausfall der Notrufnummern

Swisscom-Störung – erneut teilweiser Ausfall der Notrufnummern

14.07.2022, 17:1615.07.2022, 13:49
Mehr «Schweiz»

Auf dem Swisscom-Netz hat es am Donnerstagnachmittag zwischen 14:26 und 14:58 Uhr eine Störung gegeben. Danach sei der Service wieder vollumfänglich zur Verfügung gestanden, teilte die Swisscom auf Anfrage mit. Betroffen waren zum Teil auch die Notrufnummern.

Es konnten keine neuen Verbindungen aus dem Mobilfunknetz und ins Mobilfunknetz aufgebaut werden. Betroffen von der Störung waren auch die Business-Nummern. Bestehende Verbindungen waren gemäss aktuellen Analysen nicht von der Störung betroffen, Notrufe konnten grösstenteils zugestellt werden, teilte die Swisscom auf Anfrage mit. Die Ursache sei ein Konfigurationsfehler gewesen.

ARCHIVBILD ZUM UMSATZ DER SWISSCOM IM DRITTEN QUARTAL, AM DONNERSTAG, 28. OKTOBER 2021 - Der Hauptsitz von Swisscom in Bern, aufgenommen am 13. November 2012.(KEYSTONE/Gaetan Bally)
Bild: keystone

Betroffen waren unter anderem die Notrufzentralen in Genf und Baselland. Gemäss einer Meldung von Alertswiss waren in Baselland die Notrufnummern 112, 117 und 118 der Polizei, Sanität und Feuerwehr betroffen. Gegen 16:45 meldete der Polizeisprecher, dass der Schaden behoben sei und die Notrufnummern wieder erreichbar seien.

In Genf teilte der Feuerwehr- und Rettungsdienst (SIS) mit, dass es seit 15 Uhr Schwierigkeiten gebe, die Notrufnummern von Mobiltelefonen aus zu erreichen. Anrufe auf Festnetzanschlüsse funktionieren hingegen normal.

«Wir empfehlen der Bevölkerung, die Festnetzleitungen zu benutzen», sagte Leutnant Nicolas Millot, Sprecher des SIS. Die Sorge der Feuerwehrleute ist, dass Menschen die Notaufnahme nicht erreichen können.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
1 / 40
Die turbulente Geschichte des Schweizer Mobilfunks
«Wo biiisch!?» watson präsentiert Meilensteine der Schweizer Mobilfunk-Geschichte.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
7immi
14.07.2022 17:22registriert April 2014
Und jetzt? Passiert auch langsam was, oder gibts einfach eine Meldung und wir vergessen das wieder? Gibt es keine Vertraglich fixierte Strafe für das Nichterfüllen des wichtigen Auftrags? Oder ist es egal, wenn ab und an Notrufsysteme ausfallen? Ohne Strafe ist es der Managementriege wohl egal, wenns hin und wieder ausfällt...
334
Melden
Zum Kommentar
avatar
_andreas
14.07.2022 17:57registriert April 2020
Hauptsache es gibt keinen Ausfall bei den Managerboni der verantwortlichen. Das wäre ja eine Katastrophe 🤷‍♂️
204
Melden
Zum Kommentar
avatar
dimethoxy
14.07.2022 16:57registriert August 2017
Einfach nur peinlich von der Swisscom... Klar, Ausfälle passieren, das ist leider so, aber das die immer noch nicht die Notfallnummern UNABHÄNGIG vom Rest zu realisiern, finde ich absolut daneben... Aber was will man Erwarten? Schäppi kommt dan wieder und sagt, so schlimm sei es garnicht...
226
Melden
Zum Kommentar
15
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story