Schweiz
Digital

Nach Hackerangriff: «OneLog» bei Schweizer Medien wieder in Betrieb

Nach Hackerangriff: «OneLog» bei Schweizer Medien wieder in Betrieb

04.11.2024, 09:2604.11.2024, 09:26

Der von zahlreichen Schweizer Medien genutzte Dienst «OneLog» hat nach einem Hackerangriff am Montag wieder den Betrieb aufgenommen. Dies meldete «Blick online» in eigener Sache.

Blick auf die Einstiegsseite von OneLog auf einem Computerbildschirm, am Freitag, 25. Oktober 2024 in Zuerich. Ein Hackerangriff hat die von etlichen Schweizer Medien genutzte Login-Plattform OneLog l ...
Ein Hackerangriff setzte «OneLog» zuletzt ausser Gefecht.Bild: keystone

Nutzerinnen und Nutzer werden bei der Anmeldung aufgefordert, ein neues Passwort zu setzen, heisst es in der Mitteilung. Gleichzeitig wird vor «Phishing» gewarnt: Die Aufforderung erfolge nur bei der Anmeldung, nicht per Mail.

«OneLog» geht von einem Cyber-Sabotageakt aus; die Ermittlungen werden derweil unter Einbezug der zuständigen Behörden weitergeführt. Es würden umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um das volle Ausmass und die konkreten Auswirkungen des Cyberangriffs zu ermitteln. «OneLog» steht auch mit den zuständigen Behörden in der Schweiz und der EU in Kontakt.

Der vor gut drei Jahren lancierte OneLog-Dienst wird nach eigenen Angaben von über 40 Online-Portalen genutzt, darunter jene der grossen Medienhäuser Tamedia, Ringier und SRG. (dab/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Laborfleisch ist laut Bell-CEO frühestens in fünf Jahren marktreif
Die Phase starken Wachstums bei Fleischersatzprodukten ist nach Angaben des Bell-CEO Marco Tschanz vorbei. Der Umsatz des Fleischersatzsortiments der Bell Food Group wachse nur noch zwischen 0 und 1 Prozent pro Jahr, sagte Tschanz im Interview mit der «NZZ.»
Zur Story