Schweiz
Digital

Schweizer Politiker spionieren Wähler im Netz aus

Schweizer Politiker spionieren Wähler im Netz aus

23.03.2015, 08:0523.03.2015, 08:13
Mehr «Schweiz»

Politiker sammeln die Nutzerdaten ihrer Onlinebesucher und analysieren sie, wie der Tages-Anzeiger schreibt. Die Zeitung hat sämtliche Webseiten von National- und Ständeräten untersucht und ist zu folgenden Resultaten gekommen:

- Auf zwei Dritteln der 225 Politiker-Websites – 21 Räte haben keinen Internetauftritt – sind 142 versteckte Tracking-Programme im Einsatz. 

- Über die umfangreichste Spionage-Software verfügt Céline Amaudruz, SVP Genf; gefolgt von Josias Gasser, Grünliberale Graubünden, und Bastien Girod, Grüne Zürich. 

Auch die Webseite von Bastien Girod, Grüne Partei, sammelte Besucherdaten.
Auch die Webseite von Bastien Girod, Grüne Partei, sammelte Besucherdaten.Bild: KEYSTONE

Mit den neuen Technologien können zum Beispiel Informationen über den Standort des Webseitenbesuchers gesammelt werden. Diese Daten können dann an dritte Firmen weitergeleitet werden. Und diese spucken wiederum Informationen, etwa zum Geschlecht oder der politischen Ausrichtung des Besuchers, aus. Die Nutzerprofile, die so entstehen, können die Politiker für ihre Wahlkampagnen nutzen. Sie können zum Beispiel auf die User zugeschnittene Reklame schalten. Oft dürfte den Politikern indes gar nicht bewusst sein, dass ihre Webseiten Nutzerdaten sammeln und an Drittfirmen (im Ausland) übermitteln.

Fast alle Webseiten der Nationalräte sammeln Nutzerdaten

Für die interaktive Vollbild-Ansicht hier klicken.
Für die interaktive Vollbild-Ansicht hier klicken.screenshot: Tages-Anzeiger

Auch Google, Facebook, Amazon und fast alle Onlinemedien wie «Tages-Anzeiger», NZZ, «New York Times» oder watson haben solche Miniprogramme in ihren Webseiten im Einsatz. Sie führen diese aber, im Unterschied zu den meisten Politikern, in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen auf.

Wer lässt die meisten Daten sammeln? Eine Top 22 der vertracktesten Websites.
Wer lässt die meisten Daten sammeln? Eine Top 22 der vertracktesten Websites.grafik: dasfilter

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür findet den Umgang der Politiker mit Internet-Nutzungsdaten gemäss «Tages-Anzeiger» problematisch. (feb/oli)

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Bundesrat einverstanden mit Verlängerung des Kita-Programms

Das Impulsprogramm für die Förderung der familienergänzenden Kinderbetreuung soll bis Ende 2026 laufen. Der Bundesrat ist mit der Verlängerung einverstanden, die eine Übergangslösung bis zur definitiven Regelung sein soll.

Zur Story