Schweiz
Drogen

Stadt Zürich will regulierten Cannabis-Verkauf verlängern

Stadt Zürich will regulierten Cannabis-Verkauf verlängern

20.10.2025, 10:3020.10.2025, 13:45

Der Zürcher Stadtrat hat die Verlängerung des Cannabis-Verkaufs bis 2028 beantragt. Über 2300 Personen beziehen seit 2023 über das Projekt «Züri-Can» legal Cannabis.

Für die Verlängerung würden 800'000 Franken fällig, teilte die Stadt Zürich am Montag mit. Bisher war geplant, die Studie bis 2026 durchzuführen. Rund 750 Kilo Cannabis bezogen die Konsumentinnen und Konsumenten bisher in 88'000 Verkäufen.

Psychoaktives THC aus Marihuana hilft Senioren gegen chronische Schmerzen. Zu kiffen brauchen sie aber nicht: Medikamente wie Dronabinol liefern denselben Effekt. (Symbolbild)
Die Stadt Zürich will mehr Frauen für die Studie ansprechen.Bild: AP The Canadian Press

Das Pilotprokjekt sei erfolgreich, hiess es weiter. Dem Schwarzmarkt seien so etwa 7,5 Millionen Franken entzogen worden. Im Zentrum der Pilotstudie, die von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich begleitet wird, stünden die Gesundheit und der Schutz der Konsumierenden vor den Risiken des Schwarzmarktes, wurde Stadtrat Andreas Hauri (GLP) zitiert.

Der Bund bewilligte im Juli 2025 eine Erhöhung der Teilnehmenden von 2100 auf 3000. Die Stadt will mehr Gelegenheitskonsumierende und Frauen ansprechen. Diese seien bisher unterrepräsentiert. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Junkrat
20.10.2025 11:52registriert März 2019
"Das Pilotprokjekt sei erfolgreich, hiess es weiter."

Warum wird es dann wieder um 3 Jahre verlängert und herausgezögert???

Ihr habt doch genug Daten gesammelt. Zieht endlich ein Fazit daraus und dann legalisiert das Zeug verdammt nochmal endlich!!!!!

Ich bin jetzt 35 und ich wette mit euch, dass ich es zu Lebzeiten nicht mehr erleben werde, dass Gras in der Schweiz legalisiert wird.
295
Melden
Zum Kommentar
29
Wildtiere machen den Tessiner Wäldern zu schaffen
In den engen Tälern und an den steilen Hängen des Tessins spielen Bäume eine wichtige Schutzfunktion: Ihre Wurzeln halten den Boden zusammen und verhindern somit, dass er bei Regenfällen oder Schneeschmelze abrutscht. Und das ist noch nicht alles: Sie schützen auch vor Lawinen, Murgängen und Steinen.
Zur Story