Schweiz
Energie

EKZ senken die Stromtarife 2026 um durchschnittlich 11 Prozent

The logo of the electric utilities of the Canton of Zurich (EKZ) on the outer wall of a battery containers composing a battery module, pictured during the testing phase in Volketswil, Switzerland, on  ...
Der Hauptgrund für die Tarifsenkungen seien die gesunkenen Beschaffungskosten aufgrund tieferer Marktpreise für Energie, heisst es vom Unternehmen.Bild: KEYSTONE

EKZ senken die Stromtarife 2026 um durchschnittlich 11 Prozent

29.08.2025, 08:4629.08.2025, 08:46

Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) senken die Strompreise per 2026 um durchschnittlich 11 Prozent. Dies entlastet einen durchschnittlichen Haushalt im kommenden Jahr um rund 90 Franken.

Der Hauptgrund für die Tarifsenkungen seien die gesunkenen Beschaffungskosten aufgrund tieferer Marktpreise für Energie, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung vom Freitag.

Weiter teilten die EKZ mit, dass der Hoch- und Niedertarif für die gelieferte Energie ab 2026 wegfalle und durch einen Einheitstarif mit saisonaler Differenzierung abgelöst werde. Dieser ändere quartalsweise.

Neu bieten die EKZ zudem einen Wahltarif für dynamische Netznutzungs- und Energietarife an. Dynamische Tarife seien ein wichtiger Hebel für die Entlastung des Stromnetzes, schreiben die EKZ. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
USA und Iran planen laut US-Aussenminister Treffen in der Schweiz
Laut US-Aussenminister Marco Rubio ist zwischen den USA und dem Iran für den 29. oder 30. Juni ein technisches Arbeitstreffen in der Schweiz geplant. Das Aussendepartement in Bern bestätigte dies nicht.
Das neuerliche Treffen in der Schweiz kündigte Rubio am Mittwoch in Kuwait-Stadt an. Auf eine Anfrage von Keystone-SDA antwortete das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) am Abend: «Das EDA kommentiert dies nicht.» Erst am Wochenende hatten sich hochrangige Vertreter der beiden Länder auf dem Bürgenstock in Nidwalden getroffen.
Zur Story