Schweiz
Energie

BKW reicht Stilllegungsgesuch für AKW Mühleberg beim Bund ein

BKW reicht Stilllegungsgesuch für AKW Mühleberg beim Bund ein

18.12.2015, 17:2619.12.2015, 08:26

Die BKW hat am Freitag das Gesuch zur Stilllegung des AKW Mühleberg beim Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) eingereicht. Damit ist der Prozess für den endgültigen Rückbau nun offiziell gestartet.

Eingereicht hat der bernische Energiekonzern unter anderem rechtliche Anträge, einen Hauptbericht sowie Berichte zu Störfallbetrachtungen und Notfallschutzmassnahmen, wie er am Freitag mitteilte.

2012 fordern Demonstranten die Stilllegung des AKW Mühleberg.
2012 fordern Demonstranten die Stilllegung des AKW Mühleberg.
Bild: KEYSTONE

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI teilte ebenfalls am Freitag mit, es werde die sicherheitstechnischen Aspekte der Unterlagen prüfen und dazu ein Gutachten zuhanden des UVEK verfassen.

Öffentliche Auflage im April 2016

Das Gutachten wird gemäss ENSI voraussichtlich in der zweiten Hälfte 2017 vorliegen. Die Verfügung zur Stilllegung dürfte laut BKW Mitte 2018 vorliegen und Anfang April 2016 soll voraussichtlich die einmonatige öffentliche Auflage der Unterlagen beginnen. Zu diesem Zeitpunkt will die BKW auch die lokale Bevölkerung und die Medien ausführlich über die Inhalte des Stilllegungsgesuchs informieren.

Energie

Die BKW plant, den Betrieb des Atomkraftwerks spätestens im Dezember 2019 endgültig einzustellen. Die BKW habe mit ihrem Konzept bewusst genügend Zeit eingerechnet. Erfahrungen aus dem Ausland hätten gezeigt, dass weniger die technischen Herausforderungen als das rechtliche Verfahren eine Stilllegung verzögern könnten.

Mit dem AKW Mühleberg wird in der Schweiz erstmals ein Leistungsreaktor stillgelegt. Der Rückbau beginnt 2019 und dauert 15 Jahre. Das Areal sollte ab den 2030er-Jahren neu genutzt werden können.

(sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
18.12.2015 18:10registriert Juli 2015
Weshalb braucht man in Bern zweieinhalb Jahre um eine Stillegungsverfügung zu erstellen?
Die Uralt-Anlagen Mühleberg und Beznau sollten baldmöglichst definitiv abgeschaltet werden. Besser in die fehlenden Transformatoren für den Stromimport investieren.
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Teslaner
18.12.2015 18:44registriert April 2015
Gut!
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
18.12.2015 17:41registriert Mai 2015
Ein weiser Entscheid des Managements. Es ist höchste Zeit, dass dieser Seelenverkäufer vom Netz genommen wird...
00
Melden
Zum Kommentar
13
Das dürfte die Brandkatastrophe für das Dorf Crans-Montana bedeuten
Am Tag der Gedenkfeier liegt eine auffällige Stille über ganz Crans-Montana. Die Trauer lähmt den Ort – und weckt die Sorge, dass dieser Stillstand erst der Anfang eines tieferen Bruchs ist.
Über Nacht hat sich Schnee über Crans-Montana gelegt. Das Dorf, aus dem seit Jahresbeginn täglich Bilder um die Welt gehen, steht an diesem Freitag still. Die überwiegende Mehrheit der Geschäfte hat geschlossen, viele Restaurants ebenso. Selbst der Migros-Supermarkt bleibt am Nachmittag dunkel. Alle, so scheint es, wollen heute zusammenstehen für den nationalen Gedenktag, der zumindest für eine Minute die ganze Schweiz stillstehen lassen soll.
Zur Story