Schweiz
Energie

Bund unterschreibt Vertrag für acht mobile Gasturbinen

Bund unterschreibt Vertrag für acht mobile Gasturbinen

02.09.2022, 21:3303.09.2022, 14:37
Mehr «Schweiz»

Im Kampf gegen den befürchteten Energiemangel im Winter hat das Energiedepartement am Freitag einen Vertrag für acht mobile Gasturbinen unterschrieben. Sie werden auf dem Firmengelände der Lieferfirma GE Gas Power in Birr AG aufgestellt. Die Turbinen können bereits im Winter Strom liefern.

Neben Gas lassen sich die Turbinen auch mit Öl oder Wasserstoff betreiben, wie das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) mitteilte. Die Turbinen sollen ab der kritischen Zeit gegen Ende des kommenden Winters 2022/23 bis Ende April 2026 bereitstehen. Der Einsatz erfolgt nach Bedarf.

Jede der acht Gasturbinen hat eine Mindestleistung von 30 Megawatt. Die damit zusammenkommenden rund 250 Megawatt Leistung entsprechen etwa jener des Wasserkraftwerks Rheinfelden. Die Gesamtkosten für die ganze Betriebszeit bis April 2026 belaufen sich nach Uvek-Angaben auf rund 470 Millionen Franken.

Über die nötigen Regelungen für Aufbau, Vorbereitung, Inbetriebnahme und Betrieb entscheidet der Bundesrat Mitte September. Parallel dazu laufen die Abklärungen, welches Unternehmen den Betrieb übernimmt. Die Reservekraftwerke unterstellt die Landesregierung dem Emissionshandel, die Kraftwerke müssen den CO2-Ausstoss also kompensieren.

Die Bevölkerung von Birr wird in der zweiten Septemberhälfte an einer Informationsveranstaltung über das Reservekraftwerk unterrichtet.

Die Verhandlungen mit möglichen weiteren Lieferanten von Reservekraftwerken laufen gemäss den Angaben des Uvek weiter. Die Beschaffung von Reservekraftwerken gehört zur bundesrätlichen Strategie gegen den Energiemangel. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Autorennbahn Anki Overdrive: Mit dem Handy Gas geben
1 / 10
Autorennbahn Anki Overdrive: Mit dem Handy Gas geben
Diese Autos steuert man per App: Anki Overdrive ist eine Rennbahn, deren Wagen per Android- oder iOS-Gerät kontrolliert werden. Im September kommt das Hightech-Spielzeug in der Schweiz auf den Markt. In den USA soll das Grundspiel um die 150 Dollar kosten; der Preis für die Schweiz ist noch offen, dürfte aber in derselben Grössenordnung liegen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ukraine zeigt besondere US-Rakete – dann kommt der Abschuss
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MeinSenfzumThema
02.09.2022 22:47registriert März 2022
470 Millionen... das hätte ein paar schöne Solaranlagen gegeben. Und Arbeitsplätze. Schon vor ein paar Jahren wäre das super investiert gewesen.

Jänu, die Notendruckerei läuft eh schon auf Hochtouren. Gehen halt ein paar Notebigeli zu GE für Stromgeneratoren mit fossilen Brennstoffen.

Absolut crazy die Welt.
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Man
02.09.2022 23:57registriert Februar 2020
Betrieben mit welchem Gas?
328
Melden
Zum Kommentar
avatar
BG1984
02.09.2022 23:03registriert August 2021
Zum Glück können die auch mit schweizer Erdöl und schweizer Wasserstoff betrieben werden! Die Sonne, der Wind und das Wasser dankt!
3110
Melden
Zum Kommentar
34
Pole schlägt Freundin, bis sie stirbt – 17 Jahre Haft und Landesverweis sind rechtskräftig

Die Freiheitsstrafe von 17 Jahren für einen Polen und die anschliessende Landesverweisung von 15 Jahren sind rechtskräftig. Das Bundesgericht hat die Beschwerde des Mannes abgewiesen. Dieser hatte seine Freundin derart geschlagen, dass sie am Folgetag im Spital verstarb.

Zur Story