Schweiz
Food

Schweiz: Verdorbenes Frittieröl bei 8,5 Prozent der Lebensmittelbetriebe

Burgerschmiede Foodtruck *** NUR FUeR REDAKTIONELLE ZWECKE *** EDITORIAL USE ONLY ***<p>Das Foodtruck Burgerschmiede am Freitag, 06. Oktober 2023 in Essen. Deutschland NRW Essen Copyright: Socra ...
Ein Imbiss im Ausland (Symbolbild).Bild: www.imago-images.de

Ekel-Fritteusen: Verdorbenes Frittieröl bei 8,5 Prozent der Lebensmittelbetriebe

24.01.2024, 10:43
Mehr «Schweiz»

Verdorbenes Frittieröl ist bei 8,5 Prozent der untersuchten Lebensmittelbetriebe gemessen worden. Bei über einem Viertel fehlten Regelungen zum korrekten Umgang mit Frittieröl. Die höchste Beanstandungsquote hatten Imbisse, Take Aways und Foodtrucks.

Die ungenügende Ölqualität bei 104 Lebensmittelbetrieben (8,5 Prozent) sei nicht zufriedenstellend, da die Qualität des Öls recht einfach zu kontrollieren sei, schrieb der Verband der Kantonschemikerinnen und Kantonschemiker der Schweiz (VKCS) am Mittwoch in einer Mitteilung.

Den höchsten Anteil an schlechtem Frittieröl gab es gemäss VKCS in der Kategorie Imbisse, Take Aways und Foodtrucks mit 12,7 Prozent. Auch bezüglich fehlender Regelungen im Umgang mit Frittieröl schnitt diese Betriebskategorie am schlechtesten ab. Bei zwei Fünfteln fehlten solche Regelungen.

Kantinen in Ordnung

In allen 97 untersuchten Betrieben der Kategorie Personalrestaurants, Kantinen, Spitälern und Heimen sowie in der Kategorie Bäckereien sei das Frittieröl in Ordnung gewesen, hiess es in der Medienmitteilung.

Im Rahmen der Kampagne des VKCS wurden 1223 Fritteusen von Lebensmittelbetrieben in der Schweiz kontrolliert. (rbu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Foodporn: Schnitzel und Pommes
1 / 5
Foodporn: Schnitzel und Pommes
Schnitzel-Pommes.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dolce Vita am Gurtenfestival – Nico mit den ultimativen Tipps
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Yelina
24.01.2024 11:44registriert Juli 2014
Ich vergesse auch nach fast 15 Jahren nie die Pommes im Burger King am Bahnhof Basel, die nach Fisch schmeckten...
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
darmflora
24.01.2024 13:54registriert März 2021
ach ja, und Konsumenten dürfen ja nicht wissen, welche der Imbissbuden nichts taugen. So gilt denn einmalmehr ein Generalverdacht und die, die sorgfältig arbeiten, haben das Nachsehen.
276
Melden
Zum Kommentar
81
Bergtoter bei Suchaktion im Tessin gefunden

Die Tessiner Kantonspolizei und Bergretter haben am Samstagmorgen bei einer Suchaktion im Val Malvaglia einen Bergtoten gefunden. Der Fundort lag in unwegsamem Gelände auf etwa 2700 Metern über Meer unterhalb einer Bergsteigerroute. Am Samstagabend war die Identifizierung des Toten im Gang.

Zur Story