Schweiz
Food

Bundesrat: Rechtliche Grundlage soll Food Waste reduzieren

Food Waste Migros, Lebensmittel wegwerfen
In der Schweizer Lebensmittelindustrie werden jährlich rund 950'000 Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen. Davon wären 715'000 Tonnen vermeidbar, so das Bundesamt für Umwelt (Bafu).Bild: userinput

Bundesrat will rechtliche Grundlage gegen Food Waste schaffen

03.06.2019, 12:11
Mehr «Schweiz»

Der Bundesrat will etwas gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen. Er ist bereit, die Abgabe von unverkäuflichen Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen zu erleichtern. Er beantragt, eine Motion zum Thema Food Waste anzunehmen.

Der Vorstoss von SP-Nationalrätin Martina Munz (SH) verlangt, dass Lebensmittelgeschäfte noch geniessbare Lebensmittel bei Ladenschluss zertifizierten Organisationen oder Einzelpersonen überlassen müssen.

Die Abgabe von Tagesfrischprodukten und nicht mehr verkäuflichen Lebensmitteln sei ein erster Meilenstein zur Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung, schreibt Munz. Heute werden solche Lebensmittel mit Waschpulver vermischt oder auf anderem Weg ungeniessbar gemacht.

Der Bundesrat ist bereit, eine rechtliche Grundlage für das erleichterte Abgeben von Lebensmitteln an gemeinnützige Organisationen zu schaffen. Eine Abgabepflicht geht im aber zu weit, wie er in seiner am Montag veröffentlichten Stellungnahme schreibt. Zudem müsse der Schutz der Gesundheit gewährleistet sein. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Frühstücksflocken – damals und heute
1 / 16
Frühstücksflocken – damals und heute
quelle: wikicommons / wikicommons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schuld am Food Waste ist nicht der Supermarkt, sondern wir
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
fifiquatro
03.06.2019 13:59registriert Oktober 2016
Wird auch verdammt nochmal Zeit!
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
Quinn
03.06.2019 12:41registriert April 2019
Die grösste Verschwendung findet auf dem Feld statt. Dann würde es auch keine Zwiebel von Neuseeland brauchen.
4913
Melden
Zum Kommentar
avatar
Elephant Soup slow cooker recipes
03.06.2019 15:10registriert Februar 2019
Ein Lösungsansatz wäre schon mal, das Zeugs nicht mehr mit Waschpulver zu vermischen um es ungeniessbar zu machen. WAS!? Was für eine pervertierte Dekadenz.

Und wie andere schon geschrieben haben, ist eine andere Umgangsweise mit unseren Lebensmitteln seitens Läden und Verbrauchern längst überfällig. Gut, dass das Bewegung reinkommt.
372
Melden
Zum Kommentar
17
Blick auf aktuelle Gesundheitskosten zeigt: Krankenkassenprämien steigen 2025 wohl erneut
Kaum ist der Krankenkassenschock aus dem letzten Jahr verdaut, kommt schon die nächste Hiobsbotschaft: Auch 2025 werden die Prämien wohl wieder steigen. Das zeigt eine Gesundheitskosten-Übersicht für das laufende Jahr.

Die hohen Krankenkassenprämien machen gemäss dem neusten Sorgenbarometer den Schweizerinnen und Schweizer derzeit am meisten zu schaffen. Im letzten Jahr stiegen sie im landesweiten Durchschnitt um 8,7 Prozent auf 359 Franken pro Monat an.

Zur Story