Schweiz
Frankreich

Rechtsextremer Autor Alain Soral in Lausanne festgenommen

Rechtsextremer Autor Alain Soral in Lausanne festgenommen

30.05.2024, 15:1930.05.2024, 21:08

Der rechtsextreme französisch-schweizerische Autor Alain Soral ist wegen mutmasslich antisemitischer Äusserungen am Mittwoch in Lausanne vorübergehend festgenommen worden. Seine Wohnung wurde durchsucht und er wurde von der Polizei befragt.

French-Swiss far-right writer Alain Soral, center, leaves the courthouse after his appeal trial for homophobia against a journalist in Lausanne, Switzerland, Wednesday, September 27, 2023. The court r ...
Alain Soral am 27. September 2023 nachdem er wegen homophober Aussagen gegen eine Journalistin verurteilt worden war.Bild: keystone

Die Waadtländer Staatsanwaltschaft bestätigte am Donnerstag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA eine Meldung des französischsprachigen Online-Nachrichtenportals Blick.ch. Sie habe ein Strafverfahren gegen den 65-Jährigen eröffnet.

Zuvor sei am 8. März 2024 eine Anzeige der Organisation Coordination Intercommunautaire contre l’Antisémitisme et la Diffamation (CICAD) wegen Antisemitismus gegen Soral eingegangen, hielt die Staatsanwaltschaft fest. Anschliessend habe sie ein Ersuchen der französischen Behörden um Delegation der Strafverfolgung in Bezug auf Äusserungen des Betroffenen erhalten.

In der Schweiz und Frankreich verurteilt

Der Holocaust-Leugner Soral, der mit bürgerlichem Namen Alain Bonnet heisst, war sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich bereits verurteilt worden. Im April 2024 bestätigte das Bundesgericht die Verurteilung Sorals wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass. Der Franzose hatte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen geäussert.

Der Autor hatte sich in der Vergangenheit auch wiederholt israelkritisch und antisemitisch geäussert. In Frankreich wurde er wegen Falschaussagen, Diffamierung und Antisemitismus mehrfach zu Geld- und Bewährungsstrafen verurteilt. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zoo Basel sichert den Erdbeergraben für das neue Parking
Der Zoo Basel steht mitten Vorbereitungsarbeiten für das Parkhaus unter dem Erdbeergraben. Aufgrund der engen Platzverhältnisse gleich neben den Bahngleisen werden zurzeit sogenannte Anker zur Stabilisierung installiert, wie die Zoo-Leitung am Mittwoch vor den Medien erklärte.
Zur Story