Schweiz
Fussball

Dieses Bild bleibt ohne Folgen: Kein Strafverfahren gegen als Juden verkleideten FCL-Fan

Ein als Jude verkleideter Fan des FC Luzern führt den Marsch der Anhänger an: Er verstiess laut Gericht nicht gegen die Rassismus-Strafnorm. 
Ein als Jude verkleideter Fan des FC Luzern führt den Marsch der Anhänger an: Er verstiess laut Gericht nicht gegen die Rassismus-Strafnorm. Bild: fan-fotos.ch

Dieses Bild bleibt ohne Folgen: Kein Strafverfahren gegen als Juden verkleideten FCL-Fan

06.07.2015, 11:4906.07.2015, 12:27
Mehr «Schweiz»

Der FCL-Fan, der am 15. Februar vor dem Spiel in St.Gallen als Jude verkleidet (watson berichtete) an einem Marsch teilgenommen hatte, hat nicht gegen die Rassismus-Strafnorm verstossen. Die Staatsanwaltschaft verzichtet deshalb auf die Eröffnung eines Strafverfahrens.

Klar aber sei, dass die Aktion auf Juden und auf Menschen, welche die Menschenrechte hoch achten, verletzend wirken musste, auch wenn die Grenze zur Strafbarkeit nicht überschritten worden sei, teilte die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen am Montag mit.

Deshalb müssen drei Luzerner Fans, die am Marsch teilnahmen und identifiziert werden konnten, die Kosten der polizeilichen Ermittlung von je 300 Franken übernehmen.

«Stockschläge nicht abgesprochen»

Diese ergaben nämlich, dass sich ein Luzerner Fan als Jude kostümiert hatte, um die St.Galler Fans zu provozieren, die von den Luzerner Fans schon seit längerer Zeit als «Juden» bezeichnet worden seien, heisst es in der Medienmitteilung.

Der verkleidete Fan setzte sich laut Staatsanwaltschaft nach Ankunft des Fanzugs an die Spitze und grüsste freundlich in die Menge. Beim Trennzaun in Richtung der St.Galler Fans führte er dann einen Tanz auf, um diese zu provozieren.

Während einigen Sekunden sei er dann von einem anderen Luzerner Fan von hinten mit einem Stock geschlagen worden. «Dies war nicht mit ihm abgesprochen», schreibt die Staatsanwaltschaft.

Anführer nicht Getriebener

Sie hält weiter fest, dass der Mann während des grössten Teils des Marschs als Anführer und nicht als Getriebener aufgetreten sei. «Als unzutreffend erwies sich damit die Darstellung einiger Medien, der als Jude verkleidete Mann sei durch die Strassen getrieben worden.» Die Fans skandierten allerdings während kurzer Zeit: «Und sie werden fallen, die Juden aus St.Gallen.»

Der maskierte Fan und zwei der Fans, die am Sprechchor beteiligt waren, konnten identifiziert werden. Nicht aber der Mann, der die Stockschläge andeutete.

Wie die Staatsanwaltschaft weiter schreibt, verstosse gegen die Rassismus-Strafnorm, wer den Begriff «Jude» so verwende, dass er im ideologischen Sinn ein Klischee als Bestandteil nationalsozialistischer oder faschistischer Ideologie bediene und den Juden die Existenzberechtigung abspreche. «Das war hier nicht der Fall und von den Betroffenen auch nicht beabsichtigt.» (tat/sda)

Was ist deine Meinung: Verstösst die Aktion des Fans, der sich als Jude verkleidete, gegen die Rassismus-Norm?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story