Schweiz
Geld

Die Versicherungsprämien steigen bei fast allen Versicherungen

Generalsekretaerin Barbara Bolliger, links, und Verwaltungsratspraesident Thomas Schmuckli, aufgenommen an der ausserordentlichen Generalversammlung der Helvetia Versicherungen, am Freitag, 23. Mai 20 ...
Die Versicherungsprämien steigen weiter an. Bild: keystone

Schlechte Nachrichten für Schweizer Haushalte: Versicherungsprämien steigen weiter

03.09.2025, 10:2703.09.2025, 13:53

Am Mittwoch informiert der Helvetia-CEO Fabian Rupprecht über den Fortschritt der Fusion mit Baloise. Dabei werde es vor allem um die Zunahme von Schäden und somit steigende Kosten gehen, dies berichtet der Blick.

Dies bedeutet für viele Versicherte, dass die Prämien weiter ansteigen. Den unumgänglichen Anstieg bestätigt Helvetia-Sprecher Eric Zeller gegenüber dem «Blick». Die entsprechenden Anpassungen seien jedoch von Kunde zu Kunde unterschiedlich.

Als Grund für die Erhöhung nennt Zeller die Inflation, eine «Häufung von Unwetterereignissen» und gesellschaftliche Entwicklungen. Zuletzt fügt er an, dass unter anderem die Zahl der gemeldeten Diebstähle um fast 30 Prozent gestiegen seien.

Bei anderen Versicherungen sieht es ähnlich aus

Auch bei der Zurich Versicherung würden Prämienerhöhungen stattfinden. Gemäss dem Bericht kündigt der Versicherer notwendige Erhöhungen für Privatkunden an. Die Versicherung möchte auf Anfrage des «Blicks» keine Stellung dazu nehmen.

Bei der Mobiliar geht aus einer Stellungnahme hervor, dass auch sie «Tarifanpassungen bei ihren Haushaltsversicherungen» vornehmen würden. Diese würden Neuabschlüsse und Ersatzgeschäfte betreffen.

Die Axa Versicherung sagt, dass die Prämienerhöhung für sie das letzte Mittel sei. Dies sagt eine Sprecherin gegenüber dem «Blick». Doch auch für sie würden Kosten für Ersatzteile und Geräte steigen.

Die Allianz-Sprecherin Nadine Schumann sagt, dass «die Prämien in der Haushaltsversicherung regelmässig überprüft und angepasst würden, um die steigenden Kosten im Schadenfall abzudecken».

Man sei sich bewusst, dass dies eine Belastung für Kunden sei, und würde alles daran setzen, die Kosten so stabil wie möglich zu halten. (nib)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kassensturz Test Olivenöl
1 / 15
Kassensturz Test Olivenöl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ich habe sie nicht fett genannt! Ich habe Bitch gesagt»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Nespresso nimmt kompostierbare Papierkapseln vom Markt
Nespresso verabschiedet sich von seinen kompostierbaren Kaffeekapseln aus Papier. Die Nestlé-Tochter stellt das erst vor wenigen Jahren eingeführte Sortiment wieder ein, wie eine Nestlé-Sprecherin der Nachrichtenagentur AWP am Montag erklärte. Sie bestätigte damit entsprechende Medienberichte.
Zur Story