Schweiz
Gesellschaft & Politik

Alt-Bundesrat Pierre Aubert ist gestern 89-jährig verstorben

Alt-Bundesrat Pierre Aubert ist gestern 89-jährig verstorben

09.06.2016, 11:5809.06.2016, 12:31
Mehr «Schweiz»
Bundesrat Pierre Aubert, rechts, bei einem Treffen mit Zaires Diktator Joseph-Desire Mobutu in Bern am 22. Oktober 1987. 
Bundesrat Pierre Aubert, rechts, bei einem Treffen mit Zaires Diktator Joseph-Desire Mobutu in Bern am 22. Oktober 1987. 
Bild: KEYSTONE

Alt SP-Bundesrat Pierre Aubert ist am Mittwoch im Alter von 89 Jahren verstorben, wie die Familie am Donnerstag durch ein Bestattungsunternehmen bekanntgab. In der Landesregierung war er Aussenminister und bekleidete zweimal das Amt des Bundespräsidenten.

Die Trauerfeier findet am Montag um 10.00 Uhr in der protestantischen Kirche La Collégiale in Neuenburg statt.

Pierre Aubert wurde am 3. März 1927 in La Chaux-de-Fonds NE geboren. Er wurde Anwalt. Seine politische Laufbahn begann er auf Gemeinde- und Kantonsebene. Im Jahr 1971 wurde er in den Ständerat gewählt.

In die Landesregierung wurde er am 7. Dezember 1977 gewählt. Zehn Jahre lang leitete er das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Er war Bundespräsident in den Jahren 1983 und 1987. Im Jahr 1987 verabschiedete er sich aus dem Bundesrat. (sda/gin)

Weitere Infos folgen. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«20-Franken-Drinks in Rooftop-Bar»: Junge Grüne ergreifen Referendum gegen UBS-Hochhaus

Die Jungen Grünen wollen verhindern, dass die UBS in Zürich-Altstetten ein 110 Meter hohes Hochhaus baut. Sie ergreifen gegen den vom Gemeinderat bewilligten Gestaltungsplan «Areal VZA1» das Referendum. Dafür benötigen sie 2000 Unterschriften.

Zur Story