Schweiz
Gesellschaft & Politik

Anfragen bei Schulpsychologinnen sind seit Herbst explodiert

Schule, Psychologie, psychology, school, beratung, betreuung, hilfe, krise
Auch Kinder und Jugendliche leiden vermehrt psychisch unter der Corona-Pandemie.Bild: Shutterstock

Anfragen bei Schulpsychologinnen sind seit Herbst explodiert

Die Schulpsychologischen Dienste im Kanton Zürich kommen mit Beratungen kaum mehr nach. Nun werden Fälle nach Dringlichkeit priorisiert.
09.02.2021, 19:3310.02.2021, 14:40
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Pandemie schlägt je länger je mehr auch auf die Psyche der Jüngsten. Die Schulpsychologischen Dienste des Kantons Zürich verzeichnet derzeit eine starke Zunahme von Neuanmeldungen. «Weil wir mit den Beratungen kaum noch nachkommen, müssen wir priorisieren», sagt Matthias Obrist. Er ist Präsident der Stellenleitungskonferenz der Leitungen des Schulpsychologischen Dienstes in Zürich.

Weil auch die Stellen für psychiatrische Notfälle in Zürich deutlich mehr Notfälle verzeichnen, müssen sich die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen auch häufiger um akute Fälle kümmern. «Dabei werden weniger dringlichere Fälle wie eine Rechenstörung oder Legasthenie nach hinten verschoben. Aber auch das schafft auf längere Sicht Probleme», warnt Obrist.

Starker Anstieg der Anfragen im Herbst

Während die Beratungsanfragen während des ersten Lockdowns gar zurückgingen, seien sie im Herbst stark angestiegen, so der Schulpsychologe. Im ersten Lockdown waren die Schulen geschlossen. «Einerseits ist die Hürde zur Schulpsychologin zu gehen bei geschlossenen Schulen viel grösser, andererseits hatten die Lehrpersonen weniger Kontakt mit der Schülerschaft. Im Spätherbst stieg die Belastung stark.»

Die Corona-Pandemie sei ein zusätzlicher Stressfaktor, erklärt Obrist. «Kommt dann noch eine Trennung der Eltern hinzu oder das Fehlen von Freizeitaktivitäten, kann das Gleichgewicht kippen.» Auch die zusätzlichen Schutzmassnahmen und die Reaktionen der Eltern würden die Kinder und Jugendlichen manchmal in die Bredouille bringen. «Wenn sie zuhause hören, dass Masken gefährlich sind oder nichts nützen, sie diese aber in der Schule tragen müssen, dann kommen viele Kinder in einen Loyalitätskonflikt, der belastend sein kann.»

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Obrist will aber nicht schwarzmalen: «Die meisten Familien und Schulen meistern die schwierige Situation gut.» Es sei jedoch wichtig, Hilfe zu holen, wenn man sie brauche. Und auch die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen sprechen sich vehement gegen eine Schulschliessung aus. «Die Schule erfüllt wichtige soziale Bedürfnisse bei Kindern nach Austausch, Kontakt und Verbundenheit ausserhalb der Kleinfamilie. Das ist sehr wichtig für eine gesunde Sozialentwicklung», so Obrist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du hast Sorgen? Diese 24 Bilder machen dich sofort glücklich
1 / 20
Du hast Sorgen? Diese 24 Bilder machen dich sofort glücklich
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 4 Sätze solltest du als Angehörige/r sein lassen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Einstürzende_Altbauten *
09.02.2021 21:26registriert Dezember 2014
Somit profitieren die Kinder, welche reiche Eltern haben und so Alternativen wie Privatschulen etc. zur Verfügung stehen. Und die anderen bleiben auf der Strecke. Sorry ich weiss, der Kommentar wird dem Thema nicht gerecht aber das Ausblenden der 2 Klassen Gesellschaft bewegt mich immer wieder.
14639
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raber
10.02.2021 02:31registriert Januar 2019
Es sind ja nicht nur die Schulpsychologen die langsam am Anschlag sind. Ähnliches gibt es auch zu Berichten von Stellen, die mit Kindern arbeiten,die zu Hause Gewalt erleben. Von Kliniken die mit Magersüchtigen Mädchen arbeiten. Die SozialarbeiterInnen haben auch schon aufgeschriehen. Da passiert ganz viel Leid zurzeit, mindestens gleich Schlimm wie wirtschaftlich. Diese Problematik sollte auch einfliessen,wenn über den Lockdown entschieden wird und nicht nur die Sicht der Virologen,die sind nur fokussiert auf ihr Gebiet, logischerweise. Aber die Krise ist auch ein gesellschaftliches Problem.
8814
Melden
Zum Kommentar
avatar
christafson
09.02.2021 20:44registriert Februar 2021
Gibt es eigentlich auch Schulpsychologen? Oder sind die mittlerweile ausgestorben? ;-)
3711
Melden
Zum Kommentar
29
Swiss-Flüge nach Beirut bleiben bis Ende April eingestellt

Keine Swiss-Flüge nach Beirut bis und mit 30. April. Das hat die Fluggesellschaft am Mittwoch entschieden. Die Fluggesellschaft wird bis zu diesem Zeitpunkt den iranischen Luftraum nicht nutzen und die Situation in der Region «aufmerksam» verfolgen, wie sie mitteilte.

Zur Story