Schweiz
Gesellschaft & Politik

Köppel reist mitten im Krieg nach Russland – SP-Molina spricht Klartext

Roger Köppel will mit einer Videoreihe «andere Sicht» auf den Ukrainekonflikt zeigen. Für Fabian Molina ist er ein Kollaborateur des Putin-Regimes.
Roger Köppel will mit einer Videoreihe «andere Sicht» auf den Ukrainekonflikt zeigen. Für Fabian Molina ist er ein Kollaborateur des Putin-Regimes.Bild: Keystone/Screenshot Twitter/@KoeppelRoger/watson

Köppel reist mitten im Krieg nach Russland – jetzt spricht SP-Molina Klartext

Roger Köppel ist als Chefredaktor der «Weltwoche» in Russland unterwegs und möchte mit seiner Berichterstattung eine «andere Sicht» einfangen. Doch Köppel ist auch Nationalratsmitglied. Die Reise sorgt bei anderen Mitgliedern für Unmut – watson hat Reaktionen gesammelt.
24.04.2023, 18:2426.04.2023, 09:33
Folge mir
Mehr «Schweiz»
Alexandre Cudré
Alexandre Cudré
Alexandre Cudré
Folge mir

Über ein Jahr dauert der brutale Angriffskrieg von Russland auf die Ukraine bereits. Zehntausende unschuldige Menschen mussten ihr Leben lassen.

Das grosse Leid der Ukrainerinnen und Ukrainern scheint SVP-Nationalrat und «Weltwoche» Chefredaktor Roger Köppel jedoch nicht davon abzuhalten, nach Russland zu reisen und im Rahmen seines Formats «Weltwoche daily» von dort zu berichten.

Nebst den Videos, die er auf dem «Weltwoche»-YouTube-Kanal und der Weltwoche-Website hochlädt, twittert Köppel fleissig während seines Aufenthalts in Russland. So schreibt er beispielsweise, dass Russland aktuell viel Strom hätte und das Handynetz viel schneller sei als in Berlin.

Köppel fühlt sich in den Strassen Moskaus sichtlich wohl, er strahlt in die Kamera und berichtet davon, wie gut es dem russischen Volk gehen würde und dass es auch andere Narrative gäbe, als jene der Schweizer Medien.

Brisant: Köppel tritt die Russlandreise an, just nachdem die russische Botschaft in der Schweiz verkündet hatte, dass dem Osteuropa-Korrespondenten der NZZ, Ivo Mijnssen, Haft drohte, sollte dieser versuchen, nach Russland einzureisen. Dies, weil der russischen Botschaft die Berichterstattung Mijnssens über die russische Aggression gegen die Ukraine missfällt.

Das sagen die anderen Mitglieder der APK

Weil Köppel diese Reise nicht nur als Journalist, sondern auch als ein Vertreter des Schweizer Parlaments und der Aussenpolitischen Kommission unternimmt, hat watson bei Mitgliedern der Kommission nachgefragt, was sie von Köppels Russlandreise halten.

Elisabeth Schneider-Schneiter von der Mitte sagt gegenüber watson: «Ich erachte diese Reise als hochproblematisch. Roger Köppel, ein Mitglied des Schweizer Parlaments, hofiert mit seinem Verhalten Russland, dem Aggressor in diesem internationalen Konflikt. Aber die Reise überrascht mich nicht wirklich, da Herr Köppel diese Haltung schon seit Beginn des Konflikts vertreten hat.»

Fabian Molina, SP-Nationalrat, findet klare Worte für die Reise und verurteilt diese scharf: «Roger Köppel ist ein Kollaborateur des Putin-Regimes, das vom internationalen Strafgerichtshof der Kriegsverbrechen beschuldigt wird. Ein Platz als besonderer Schandfleck in der Schweizer Geschichte ist ihm sicher.»

Fabian Molina, SP-ZH, spricht an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Dienstag, 14. September 2021 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Fabian Molina ist entrüstet über Köppels Russlandreise. Bild: keystone

Das sagt die SVP und deren Mitglieder

Der Parteikollege von Köppel, Roland Rino Büchel, der ebenfalls in der APK sitzt, sagt, dass er die Videos noch nicht alle angeschaut habe. Er sieht das Ganze jedoch gelassen: «Ich finde das insgesamt eine gute Sache. Es ist mehr als in Ordnung, dass jemand den Anspruch hat, einen anderen Blickwinkel zu präsentieren. Vielfältigkeit in der Berichterstattung ist immer wünschenswert.»

Der SVP-Ständerat Werner Salzmann zeigt sich erstaunt, aber unterstützend. Er sagt gegenüber watson: «Ich war überrascht, in der Presse zu lesen, dass Roger Köppel in Moskau ist. Sicherlich ist die Reise in der aktuellen Situation nicht ideal. Allerdings handelt es sich um eine private Angelegenheit. Er ist Journalist und es ist sein gutes Recht, diese Reise zu machen.»

Das SVP-Sekretariat schreibt auf Anfrage von watson: «Die SVP Schweiz äussert sich nicht zu Aktivitäten der gewählten SVP-Vertreterinnen und -Vertreter.»

Mitarbeit: Alexandre Cudré/watson Romandie

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
433 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bär51
24.04.2023 18:49registriert Juni 2019
«Die SVP Schweiz äussert sich nicht zu Aktivitäten der gewählten SVP-Vertreterinnen und -Vertreter.»
Sie äussert sich aber sehr gerne zu Aktivitäten anderer Parteivertreter*innen.
107050
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rick Hunter
24.04.2023 19:03registriert November 2022
Unter Berücksichtigung der Logik von Köppel, sofern es eine gibt, müsste er dann die Ukraine besuchen, um sich über beide Seiten zu informieren. Stichwort: Neutralität.

In jedem Fall ist es äußerst fragwürdig, dass ein Mitglied unseres Nationalrats, ein demokratisch gewählter Volksvertreter, ein Land besucht, das einen Angriffskrieg begonnen hat.
75233
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dini Mam.
24.04.2023 18:47registriert Juli 2022
Die Aufmerksamkeit, die er damit provozieren will, wird er sicher erhalten.
47224
Melden
Zum Kommentar
433
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story