Schweiz
Gesellschaft & Politik

Alec von Graffenried ist Berns Stapi: Eine historische Wahl

Der neugewaehlte Stadtpraesident von Bern, Alec von Graffenried, links, empfaengt Gratulationen seines Vorgaengers Alexander Tschaeppaet, nach dem zweiten Wahlgang fuer das Stadtpraesidium, am Sonntag ...
Wahlen in Bern: Alec von Graffenried wird Nachfolger von Alexander Tschäppät.Bild: KEYSTONE

Alec von Graffenried: In dreierlei Hinsicht bemerkenswert

Ursula Wyss verliert den zweiten Wahlgang um das Berner Stadtpräsidium überraschend deutlich. Und damit die SP nach 24 Jahren den Prestige-Job der Hauptstadt an die gemässigten Grünen.
16.01.2017, 05:1211.11.2020, 11:30
jonas schmid / Aargauer Zeitung
Mehr «Schweiz»

Nur verhalten wurde gejubelt, als der Berner Stadtschreiber gestern Nachmittag für einmal früher als erwartet ans Stehpult trat und im Rathaus das Ergebnis verkündete: Gewählt ist mit 58 Prozent der Stimmen Alec von Graffenried. Überraschend deutlich hat sich der Baulobbyist und Angehörige des Berner Stadtadels in der Ausmarchung um das Stadtpräsidium gegen die Gemeinderätin und Ex-Fraktionschefin der SP im Bundeshaus, Ursula Wyss, am Ende durchgesetzt.

Die kleine Grüne Freie Liste überflügelt damit die Berner Hausmacht, die Sozialdemokraten. Die anwesenden Genossen waren denn auch geschockt. Damit hatten sie nicht gerechnet. «Es ist ein Privileg, Stadtpräsident von Bern zu sein», zeigte sich der frisch gekürte Stadtpräsident überwältigt.

Von Graffenrieds Sieg ist in dreierlei Hinsicht bemerkenswert, ja historisch: In keiner anderen Stadt der Schweiz ist die Linke so stark verankert wie in Bern – und doch bleibt ausgerechnet in der Hauptstadt der politische Top-Job weiterhin fest in Männerhand.

Wenn der abtretende Stadtpräsident Alexander Tschäppät von der SP heute den Schlüssel zum Präsidentenbüro im Erlacherhof an seinen Nachfolger übergeben wird, endet auch die 24 Jahre dauernde Regentschaft der grössten Stadtpartei.

Und das Ancien Régime übernimmt das Zepter: erstmals seit 1937 steht wieder ein Bernburger an der Spitze (und mit dem zweiten neuen Gemeinderat Michael Aebersold (SP) stellen die Burger nun sogar zwei Mitglieder der Stadtregierung).

Inhaltlich Zwillinge

Rückblende: Noch Ende November hatten beide Kandidaten Grund zu feiern. Ihr gemeinsames Rot-Grün-Mitte-Bündnis (RGM) eroberte bei den Wahlen in die fünfköpfige Berner Regierung einen vierten Sitz. Die FDP flog raus. Und die SVP ist schon seit Jahren nicht mehr in der Regierung vertreten.

Wyss wurde als Vorsteherin der Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün für vier weitere Jahre bestätigt und alt Nationalrat von Graffenried zog mit dem besten Ergebnis neu in die Stadtregierung ein. Auch aus den Parlamentswahlen ging das RGM-Bündnis gestärkt hervor. – Ein Vierteljahrhundert nach der Gründung steht RGM so stark da wie nie zuvor.

Jetzt auf

Inhaltlich unterscheiden sich die Kandidaten jedoch kaum. Von Graffenried wie Wyss kämpfen für eine rot-grüne Städtepolitik: mehr Plätze für die ausserfamiliäre Betreuung, mehr bezahlbarer Wohnraum, Ausbau des öffentlichen Verkehrs und einen autofreien Bahnhofplatz. Auch bei der Reitschule zeigen sich keine Unterschiede.

Sowohl Wyss wie von Graffenried wollen das umstrittene Kulturzentrum mit öffentlichen Geldern unterstützen. Umso erstaunlicher, dass der Wahlkampf der beiden Bündnispartner Bern polarisierte wie lange nicht mehr. Statt über Inhalte zu streiten, verlagerte sich der Kampf auf die persönliche Ebene. Vordergründig tauschten die Kandidaten Nettigkeiten aus.

Ursula Wyss, vorne und Alec von Graffenried kommen vor Bekanntgabe des Resultats im Rathaus an, nach dem zweiten Wahlgang fuer das Stadtpraesidium, am Sonntag, 15. Januar 2017 in Bern. Kurz darauf ste ...
Ursula Wyss: Stolperte sie über den «Clinton-Effekt»? Bild: KEYSTONE

In den sozialen Medien und Kommentarspalten teilten ihre jeweiligen Unterstützer allerdings kräftig gegeneinander aus. Von Graffenried, der sich selber als «Brückenbauer» zwischen den politischen Lagern positionierte, wurde von seinen Gegnern als politischer Opportunist kritisiert, der gerne laviere. Ein strahlendes Lächeln ohne politisches Fundament. Als Direktor des Baukonzerns «Losinger Marazzi» sei er zudem befangen, wenn es darum gehe, Bauprojekte in der Stadt zu realisieren.

Wyss dagegen wurde von der Gegenseite das Etikett einer kühlen, machtbewussten Karrierefrau verpasst. Sie ereilte damit ein ähnliches Schicksal wie im US-Wahlkampf Hillary Clinton. Wyss galt als Ziehkind Tschäppäts und der SP-Schickeria. Als «Profipolitikerin».

Bürgerliche hoffen
Er hatte Alec von Graffenried
einst ins Gespräch gebracht
als Kandidat. Dennoch reagierte
Philippe Müller, Stadtberner
FDP-Präsident, gestern «ohne Euphorie»
auf die Wahl des Vertreters der
Grünen. Auch wenn dieser im Vergleich
zu Kontrahentin Ursula Wyss
von der SP «klar die bessere Wahl»
sei. Mit vier von fünf Sitzen in Berns
Stadtregierung sei Rot-Grün stark
überrepräsentiert. Darum brauche
es einen Stapi, der bis ins bürgerliche
Lager Brücken bauen könne, so
Müller, und «das nötige Fingerspitzengefühl»
für die besondere politische
Konstellation habe. Dies hätten
die Freisinnigen – und nun auch die
Wähler – von Graffenried eher zugetraut
als Wyss, führte Müller aus. (sda)

Wechselstimmung ausschlaggebend?

«Es war eine politische Wahl, nicht eine Frage ob Mann oder Frau», kommentierte von Graffenried. Seinen Erfolg führte der 54-jährige Anwalt auf die 50 Jahre zurück, die er in Bern ansässig sei. Er habe es in dieser Zeit mit niemandem verdorben. Seine Stimmen kämen nicht nur aus dem bürgerlichen Lager, das von Graffenried zur Wahl aufgefordert und dann auch empfohlen hat, sondern aus allen politischen Ecken der Stadt.

Er gewann denn auch sämtliche Zählkreise, am deutlichsten die traditionell bürgerlichen. Auch die hohe Wahlbeteiligung von knapp 50 Prozent zeigt, dass von Graffenried in der zweiten Runde das bürgerliche Spektrum mobilisieren konnte. Der Wunsch nach einem parteipolitischen Wechsel an der Stadtspitze war offenbar stark.

Alec von Graffenrieds Wahl ist denn auch als Korrektiv zu werten für den durchschlagenden Erfolg der Linken in der ersten Runde der städtischen Wahlen. Ob der teilweise schmutzige Wahlkampf nicht Spuren hinterlasse? «Nein», sagte von Graffenried. Die Verletzungen seien von den Medien herbeigeschrieben worden. Wyss gab sich als faire Verliererin: Sie wäre zwar gerne Berns erste Stapi geworden, freue sich nun aber auf die weitere Zusammenarbeit mit ihrem ehemaligen Kontrahenten von Graffenried.

Herr von Graffenried, Sie haben jetzt die Verantwortung für diese wunderschöne Stadt:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hiroto Inugami
16.01.2017 06:22registriert Dezember 2016
Das arme Ursi tut mir so leid, trotz Päckchen und Intrigen mit der tollen Teuscher hats nicht gereicht. Ob das wohl an ihr liegt? Egal, die nächsten paar Jahre haben wir Ruhe, Freude herrscht!!!
5514
Melden
Zum Kommentar
1
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story