Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bald könnte die 5 Initiative gegen Tierversuche kommen

4 Initiativen, 4 Niederlagen: So erfolglos war der Kampf gegen Tierversuche bis jetzt
Richtig, die Tierli sollen nicht so heikel tun...
Heute werden die meisten Tierversuche mit Mäusen und Ratten gemacht. Früher waren es auch Katzen.  Bild: comments://145114390/994874

Bald könnte die 5. Initiative gegen Tierversuche kommen

16.12.2018, 11:4216.12.2018, 12:03
Mehr «Schweiz»

Das Schweizer Stimmvolk dürfte erneut über ein Tierversuchsverbot entscheiden können. Eine entsprechende Volksinitiative ist auf der Zielgeraden.

Das Komitee der Initiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot – Ja zu Forschungswegen mit Impulsen für Sicherheit und Fortschritt» sammelte bereits über 111'000 Unterschriften, wie dessen Website zu entnehmen ist. 100'000 sind für das Zustandekommen nötig.

Die Sammlung soll indessen weitergehen, wie die Westschweizer Zeitung «Le Matin Dimanche» am Sonntag unter Berufung auf den Co-Präsidenten des Komitees, Renato Werndli, berichtete. Die Frist läuft bis zum 3. April 2019.

Die Initiative, die 2017 von St.Galler Bürgern lanciert wurde, fordert, dass Tierversuche als Misshandlung von Tieren und als Verbrechen eingestuft werden.

Es ist nicht die erste Initiative in der Schweiz, die sich mit dem Verbot von Tierversuchen beschäftigt: 1992 wurde eine Vorlage abgelehnt, die eine «drastische und schrittweise Einschränkung der Tierversuche» vorgesehen hätte. 2007 kam im Kanton Genf eine Initiative gegen Tierversuche nicht zustande. Die Schweizer Liga gegen Vivisektion (SLGV) hatte zu wenig Unterschriften eingereicht.

Laut Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) dürfen Tierversuche in der Schweiz bislang nur durchgeführt werden, wenn «keine Alternativen zur Verfügung stehen». 2017 wurden in der Schweiz demnach 614'581 Tiere für Tierversuche eingesetzt, 2,4 Prozent weniger als noch 2016. Zwei Drittel der Versuchstiere waren Mäuse. (sda)

Luzerner Psychiatrie testete Medikamente an Patienten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Markus97
16.12.2018 12:23registriert August 2018
Ich finde es extrem scheinheilig Tierversuche in der Schweiz zu verbieten, aber Medikamente zu konsumieren, welche mit Tierversuchen im Ausland getestet wurden. Lieber unter kontrollierten Bedingungen in der Schweiz.
13532
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
16.12.2018 12:23registriert Juli 2017
Und der nächste Angriff auf den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Schweiz.
Und nein, dass hat nichts mit mangelndem Respekt vor dem Wohl des Tieres zu tun.
Wenn es möglich wäre, würden Forscher sehr gerne auf Tiere verzichten. Habe für meine Masterarbeit im Labor gearbeitet, mein Kollege dort ist Post-doc, wird haben an der gleichen Krankheit geforscht, ich mit Zellen, er mit Mäusen. Meine arbeit ist deutlich schneller und billiger als seine, wenn er könnte, würde er liebend gerne wechseln.
9938
Melden
Zum Kommentar
avatar
Butschina
16.12.2018 12:46registriert August 2015
In der Kosmetik kann man problemlos auf Tierversuche verzichten. In der medizinischen Forschung stelle ich es mir schwierig bis unmöglich vor komplett ohne Tierversuche. Wichtig finde ich, dass wenn möglich darauf verzichtet wird. Die Zahl der Tierversuche nimmt glücklicherweise ab.
6210
Melden
Zum Kommentar
24
Putin hat Wahl in der Schweiz hoch verloren

Wladimir Putin hat die russische Präsidentschaftswahl haushoch verloren, zumindest in der Schweiz. Das zeigen Nachwahlbefragungen (Exit Polls) in Bern und Genf. Das Ergebnis fiel umgekehrt aus zu den von offizieller Seite in Russland behaupteten 87 Prozent Zustimmung.

Zur Story