Schweiz
Gesellschaft & Politik

Christoph Ammann wird Vizepräsident des SNB-Bankrats

Regierungsrat Christoph Ammann, Vorsteher Wirtschafts-, Energie und Umweltdirektion Kanton Bern, spricht an einer Medienkonferenz ueber die Massnahmen zur Erhoehung der Erwerbsintegration von Personen ...
Der neue Vizepräsident des SNB-Bankrats Christoph Ammann.Bild: keystone

Christoph Ammann wird Vizepräsident des SNB-Bankrats

09.04.2025, 13:5809.04.2025, 13:59

Der Bundesrat hat das bisherige Bankratsmitglied Christoph Ammann zum neuen Vizepräsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gewählt. Er wird seine neue Aufgabe per 1. Mai 2025 übernehmen, wie die Bundeskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Er folgt in dieser Funktion auf Romeo Lacher, der bereits im vergangenen Januar seinen Rücktritt per 25. April 2025 erklärt hatte.

Die Wahl der Nachfolge von Lacher im Bankrat obliegt der Generalversammlung der SNB. Der Bankrat hat indes beschlossen, die Vakanz erst 2026 zu schliessen.

Für die Ernennung des Vizepräsidenten (und des Präsidenten) ist allerdings der Bundesrat zuständig. Die Wahl von Amman zum Vizepräsidenten gilt für den Rest der Amtsperiode 2024 bis 2028.

Ammann ist seit 2016 Regierungsrat und Vorsteher der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern. Er ist zudem Vizepräsident des leitenden Ausschusses der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK). (sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Presseschau zum Mindestkurs-Entscheid der SNB
1 / 11
Presseschau zum Mindestkurs-Entscheid der SNB
Die britische «Times» spricht von Chaos an den Börsen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So klingt die neue 20-Franken-Note
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie in Polen Sorge vor Russlands Krieg herrscht – und warum man dennoch zuversichtlich ist
Russlands hybrider Krieg verunsichert die Menschen. Am Sicherheitsforum von Warschau zeigte Europa aber erstaunliche Zuversicht, den Aggressor stoppen zu können. Auch die Schweiz war vor Ort – als «interessante Ergänzung».
Marek Traczyk sitzt mit seinem gelben Medienbadge im «Warsaw Stage» des Hotels Hilton in Warschau – und schüttelt den Kopf. Am Sonntag sei er von seiner elfjährigen Tochter Victoria «total überrascht» worden, gesteht er – und wirkt leicht erschüttert.
Zur Story