Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bundesrat Berset äussert sich erstmals zum Flug-Zwischenfall

Bundesrat Berset äussert sich erstmals zum Flug-Zwischenfall

20.08.2022, 06:43
Mehr «Schweiz»

Bundesrat Alain Berset hat sein Schweigen über seinen jüngsten privaten Flug über Frankreich gebrochen. Er habe es schlicht nicht für nötig gehalten, diese private Angelegenheit zu kommentieren.

Bundesrat Alain Berset spricht an der Sommertagung der SP Schweiz, am Samstag, 2. Juli 2022 in Biel. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Berset zeigt sich weiter wortkarg, was den Zwischenfall betrifft.Bild: keystone

Er konzentriere sich auf seine Arbeit, sagte Berset in einem Interview mit der Westschweizer Verlagsgruppe ESH. Es stünden am 25. September wichtige Volksentscheide bevor.

Berset besitzt seit 2009 eine Pilotenlizenz. Bei einem Flug am 5. Juli im schweizerische-französischen Luftraum war Berset von der französischen Luftpolizei zu Landung bezwungen worden, nachdem er kurzzeitig ein Sperrgebiet überflogen hatte.

Nach einer Identitätskontrolle und einem Gespräch mit der französischen Luftpolizei hatte Berset seinen Flug mit einem vom ihm gemieteten Flugzeug fortsetzen können. Der Fall warf in Politik und Öffentlichkeit während Tagen hohe Wellen. Einzelne Politiker forderten gar den Rücktritt des Bundesrates.

Einige Tage später berichtete die «SonntagsZeitung» über Funksprüche, die zeigten, dass die Kommunikation zwischen Berset und der französischen Luftpolizei erschwert gewesen sei. Es wurde keine Strafverfolgung eingeleitet. Daraufhin ebbte die Diskussion ab. (saw/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
BG1984
20.08.2022 09:07registriert August 2021
Ist das ein Artikel wert? Er hat sich ja gar nicht zum Flug geäussert, sondern gesagt, dass es Privatsache ist. Unpassende Überschrift und kein Inhalt!
1236
Melden
Zum Kommentar
avatar
LURCH
24.08.2022 09:34registriert November 2019
Wieviel mal kann man etwas Aufwärmen dass man ihm nicht überdrüssig wird?
Hier kocht man anscheinend noch den letzten Resten x-mal auf.
Aber einmal ist es dann auch gegessen.
600
Melden
Zum Kommentar
avatar
MadPad
20.08.2022 09:20registriert Mai 2016
Er äussert sich, dass er sich nicht äussert. Was für ein Artikel. 🤣
583
Melden
Zum Kommentar
27
Senior stirbt nach Frontalkollision in Sarmenstorf AG

Ein 86-jähriger Autofahrer ist am Dienstagabend zwischen Hilfikon AG und Sarmenstorf AG auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Er wurde mit der Ambulanz in ein Spital gebracht, wo er kurze Zeit später starb.

Zur Story