Schweiz
Gesundheit

Ozempic und Wegovy: Funktion, Nebenwirkung und Gefahr der Abnehmspritzen

Ozempic Spritze
Die Abnehmspritze Ozempic war eigentlich für Diabetiker gedacht.Bild: Shutterstock

Alles, was du zu Medikamentenspritze Ozempic und Wegovy wissen willst

03.04.2024, 12:4105.04.2024, 07:26
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Medikamentenspritzen wie Ozempic, Saxenda und Wegovy erleben seit mehreren Monaten einen riesigen Hype. Die Diabetesspritze, die den Appetit hemmt, wird von Stars und Sternchen genutzt, um ungewollte Pfunde loszuwerden. Doch wie funktioniert das eigentlich? Und was sind die Nebenwirkungen? Alle Fragen und Antworten findest du hier.

Wie kommt man in der Schweiz zu der Abnehmspritze?

Medikamentenspritzen sind in der Schweiz verschreibungspflichtig. Zudem werden sie nur Menschen mit starkem und sehr starkem Übergewicht verschrieben. Gewisse Medikamente sind nur für Diabetiker zugelassen. Wie mehrere Arztpraxen aus Zürich gegenüber watson bestätigen, haben sie keine bis nur wenige Anfragen von Menschen, die normalgewichtig sind. Von Übergewichtigen ist die Anfrage jedoch sehr hoch. Als übergewichtig gilt man bei einem Body Mass Index (BMI) von über 30.

Wie wirken die Spritzen?

Ozempic und Wegovy enthalten den Wirkstoff Semaglutid. Dieser fördert die Freisetzung von Insulin im Körper und sorgt dafür, dass man sich satt fühlt. Zudem verlangsamt er die Magenentleerung.

Wie wird die Spritze verabreicht?

Die Spritze verabreichen sich die Patientinnen und Patienten selbständig. Meistens werden die ersten Anwendungen gemeinsam mit einem Arzt oder einer MPA vorgenommen. Wenn man sich dann sicher fühlt, kann die Anwendung alleine durchgeführt werden.

Wie oft muss die Spritze angewendet werden?

Je nach Produkt wird täglich oder wöchentlich gespritzt.

Was sind die Gefahren und Nebenwirkungen der Medikamentenspritzen?

Laut Dr. med. Maria Goridis von der hausarztpraxis plus in Egg bei Zürich bestehen bei den originalen Medikamenten kaum Gefahren, solange diese von Ärzten verschrieben, nicht übers Internet gekauft und korrekt angewendet werden. Es sind jedoch die üblichen Nebenwirkungen zu nennen: Am häufigsten sind Übelkeit, die aber mit der Zeit meistens vergeht, Schwindel und lokale Reaktionen, die an der Einstichstelle auftreten können. Dann gibt es theoretisch auch noch Anwenderfehler wie versehentliches Verletzen mit der Nadel.

Macht die Spritze abhängig?

Jein. Auch bei einer mit Spritze unterstützten Gewichtsabnahme braucht es ausreichend Bewegung und eine Reduktion des Kohlenhydratkonsums, sodass eine Gewichtsreduktion erfolgt. Wenn man die Spritze absetzt und seinen Lebensstil nicht anpasst, kann es auch hier zum Jojo-Effekt kommen und das verlorene Gewicht wird oft wieder zugenommen. So ist die Spritze nicht einfach ein Wundermittel.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Picdump-Memes
1 / 90
Alle Picdump-Memes
quelle: watson/twitter
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Essstörungen wegen Social Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
vanilla
03.04.2024 14:19registriert Juni 2021
Als Diabetikerin sage ich allen die Ozempic zum Abnehmen nutzen: Euer Egoismus nimmt uns ein Medikament weg.
Seit Wochen fehlt die Spritze in Apotheken. Viele von uns müssen um jede Spritze dankbar sein - sofern wir eine auftreiben können. Schlimm ist es für alle, die nicht mehr gesund genug, sind auf die Jagd zu gehen.
Könnt ihr euch vorstellen was ihr uns antut? Die Angst und Verzweiflung, ob und wo es die nächsten Dosen gibt?
Es ist unfair gegenüber Menschen die es benötigen, Ozempic aus Eigennutz zu missbrauchen.
Schande über Medien die Ozempic als Abnehmmittel hypen!!!
9137
Melden
Zum Kommentar
avatar
balzercomp
03.04.2024 12:17registriert Januar 2016
Das Wichtigste steht in einem Nebensatz. Ozempic ist ein Medikament für Menschen, die an Diabetes 2 leiden. Die Gewichtsabnahme ist da der positive Nebeneffekt.
5916
Melden
Zum Kommentar
avatar
fonduelover:in
03.04.2024 16:55registriert Dezember 2018
Ich würde es sehr schätzen, wenn Ozempic & Co. zukünftig nicht mehr einfach pauschal als “Diabetesmedikamente” bezeichnet werden würde. Ozempic & Co. sind Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2. Die fehlende Differenzierung fördert Vorurteile und Missverständnisse - insbesondere ggü. Typ 1 Diabetikern.
424
Melden
Zum Kommentar
65
Uber-Konkurrenz aus Estland kommt in die Schweiz – mit einer Funktion für Frauen
Das estnische Unternehmen Bolt lanciert nach seinen Elektro-Rollern auch seinen Taxidienst in der Schweiz. Den Anfang macht die Uber-Konkurrenz in Zürich. Der Dienst hebt sich etwa durch eine Funktion für Frauen oder mehr Unterstützung für die Fahrer ab.

Per App ein Taxi zu einem definiertem Preis bestellen, live mitverfolgen, wo sich das Fahrzeug gerade befindet, und am Schluss die Fahrt in der App bezahlen: Dieses sogenannte Ride-Hailing-Prinzip ist vor allem durch die Plattform Uber grossgeworden. Der US-Dienst ist hierzulande in neun Städten aktiv, darunter Zürich, Basel, Bern und Zug. Nun erwächst ihm Konkurrenz.

Zur Story