Schweiz
Gleichstellung

Tausende feiern an der «Pride» in Genf die Vielfalt

Tausende feiern an der «Pride» in Genf die Vielfalt

10.06.2023, 16:1810.06.2023, 21:36
Mehr «Schweiz»

Rund 35'000 Menschen sind am Samstag im Rahmen der «Pride» in Genf auf die Strasse gegangen. Sie feierten die Vielfalt und sprachen sich gegen Diskriminierung von Menschen mit nonbinärer Geschlechtsidentität und nicht-heterosexueller Orientierung aus.

Zu diesem Zweck haben die Organisatorinnen und Organisatoren eine Liste mit 50 Forderungen veröffentlicht, von denen drei besonders hervorgehoben wurden: die Ausweitung von Artikel 261 des Strafgesetzbuches (Rassismus-Strafnorm) auf Transphobie, das Verbot von Konversionstherapien und das Recht auf Selbstbestimmung für intersexuelle Menschen.

epa10683825 People walk through the streets for the rights of the LGBTQIA+ community, during the Geneva Pride march, in Geneva, Switzerland, 10 June 2023. EPA/MARTIAL TREZZINI
Die LGBTQIA+ Gemeinschaft und Allies am 10. Juni 2023 in Genf.Bild: keystone

Am Umzug selber, an dem sich dieses Jahr über 60 Verbände und Organisationen beteiligten, herrschte festliche Stimmung, wie ein Reporter der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor Ort feststellte. Viele Teilnehmende führten Regenbogenfahnen mit sich. Der Demonstrationszug kam am späten Nachmittag im Parc des Bastions an, wo kulturelle Darbietungen stattfanden.

«Ich komme aus Freiburg, und nach dem, was dort passiert ist, ist es wichtig zu zeigen, dass wir da sind und dass alle zusammen die Angst besiegen», sagte ein junger Mann, der am Marsch teilnahm, gegenüber Keystone-SDA. In Freiburg waren Ende Mai auf dem Platz Georges Python Regenbogenflaggen zerstört worden

Viele Menschen aus dem Wallis waren gleich zu Beginn des Umzugs dabei. «Nächstes Jahr wird die Pride Romande bei uns in Martigny stattfinden», schwärmte eine Teilnehmerin des Umzugs.

Beleidigungen und Gewalt

Unter dem Motto «FIEREXS et UNIEXS» erinnerten die Organisatoren daran, dass das Recht auf Eheschliessung für alle im vergangenen Jahr zwar einen historischen Fortschritt darstellte, die Gemeinschaft jedoch mit einer Rückkehr von Beleidigungen und Gewalt gegen sie konfrontiert ist.

Mehrere Verkehrsachsen in Genf waren bis zum frühen Samstagabend teilweise oder ganz gesperrt. Die Polizei rechnete mit einem stark gestörten Verkehr auf den Quais am rechten Ufer und dann auf der gesamten Strecke des Umzugs von Eaux-Vives über die Rue Basses und die Corraterie bis zur Place de Neuve.

Auch der Verkehr mit öffentlichen Verkehrsmitteln blieb nicht verschont, einige Linien wurden gestrichen. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
1 / 11
Zehntausende stehen an der Pride für trans Menschen ein
Laut Organisatoren waren 40'000 Teilnehmende an der Zurich Pride 2022.
quelle: keystone / michael buholzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bunt, laut und schrill: Das Zürcher Pride Festival
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
«Gravierende Fälle»: Auch reformierte Kirche will sexuellen Missbrauch untersuchen
Die reformierte Kirche will eine Studie zu sexuellem Missbrauch durchführen. Das hat Präsidentin Rita Famos angekündigt.

Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz hat diese Woche einen entsprechenden Antrag beim Kirchenparlament eingereicht, wie Präsidentin Rita Famos in einem Interview vom Sonntag sagte.

Zur Story