Schweiz
Graubünden

Bergell nach Murgang am Nachmittag wieder auf der Strasse erreichbar

Bergell am Nachmittag wieder auf der Strasse erreichbar

27.06.2025, 12:00

Das bündnerische Bergell soll am Freitagnachmittag wieder auf der Strasse aus der Schweiz erreichbar sein. Ein Murgang hatte am Donnerstagnachmittag die Strasse zwischen Maloja und Sils im Engadin verschüttet.

Am Freitagvormittag waren Räumungsarbeiten noch im Gange, wie das Tiefbauamt auf Anfrage von Keystone-SDA erklärte. Die Strasse ist die einzige Verbindung aus der Schweiz in das abgelegene Südtal. Es ist aber auch aus Italien erreichbar.

Laut dem Tiefbauamt ist eine Wiedereröffnung am Nachmittag möglich. «Da keine grösseren Schäden an der Strasseninfrastruktur entstanden sind, rechnen wir damit, dass die Strasse im Verlauf von heute Nachmittag wieder für den Verkehr geöffnet werden kann», schrieb das Amt.

Auch der Stilfserjoch-Pass zwischen dem Münstertal und Italien wurde am Freitagmorgen wegen eines Murgangs auf der italienischen Seite gesperrt. Nähere Angaben zu dieser Sperrung waren vorerst nicht verfügbar. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Swisscom statt Steuerzahler: FDP präsentiert neuen Armee-Vorschlag
Der Bundesrat erwägt, die Mehrwertsteuer für die Armee um 0,5 Prozentpunkte zu erhöhen. Das will die Bundesratspartei FDP auf keinen Fall. Sie geht deshalb neue Wege für mehr Geld an die Armee.
Der Armee mehr Geld geben, indem man die Schuldenbremse torpediert? Wie es inzwischen selbst SVP-Ständerat Werner Salzmann erwägt – mit einer Sonderfinanzierung? Das will die FDP auf keinen Fall. Co-Präsident Benjamin Mühlemann: «Es ist erschreckend, dass inzwischen sogar in der SVP die Idee kursiert, die Schuldenbremse zu lockern.»
Zur Story