Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Tag im Zeichen des Lochs: So feierte die Schweiz den Gotthard

Heute wird der längste Eisenbahntunnel der Welt – der Gotthard-Basistunnel – eröffnet. Zur Feier sind neben dem Gesamtbundesrat 1100 Gäste geladen – darunter die Staatschefs aus Deutschland, Italien und Frankreich. Was passiert während der Feier? Wie nervös ist Doris Leuthard? Im Ticker gibt's alle Infos zur Megasause am Gotthard.



So erlebte ich die Gotthard-Eröffnung als Bildredaktor

Ticker: Gotthard-Eröffnung

(dwi)

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Enttäuschung für Cassis und Rytz. Nun darf es nicht einfach so weitergehen

Link zum Artikel

So würde Online-Shopping im «Real Life» aussehen

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Die Generation Z bestimmt die grössten globalen Probleme – und es ist nicht nur das Klima

Link zum Artikel

Ta-ta-ta-taaaa: PICDUMP Nummer 300 ist da! 🎉

Link zum Artikel

SBB-Chef Ducrot ist der «Anti-Meyer» – aber mit einem dicken Tolggen im Reinheft

Link zum Artikel

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Enttäuschung für Cassis und Rytz. Nun darf es nicht einfach so weitergehen

46
Link zum Artikel

So würde Online-Shopping im «Real Life» aussehen

3
Link zum Artikel

Die Generation Z bestimmt die grössten globalen Probleme – und es ist nicht nur das Klima

25
Link zum Artikel

Ta-ta-ta-taaaa: PICDUMP Nummer 300 ist da! 🎉

109
Link zum Artikel

SBB-Chef Ducrot ist der «Anti-Meyer» – aber mit einem dicken Tolggen im Reinheft

41
Link zum Artikel

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

48
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

157
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

62
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Enttäuschung für Cassis und Rytz. Nun darf es nicht einfach so weitergehen

46
Link zum Artikel

So würde Online-Shopping im «Real Life» aussehen

3
Link zum Artikel

Die Generation Z bestimmt die grössten globalen Probleme – und es ist nicht nur das Klima

25
Link zum Artikel

Ta-ta-ta-taaaa: PICDUMP Nummer 300 ist da! 🎉

109
Link zum Artikel

SBB-Chef Ducrot ist der «Anti-Meyer» – aber mit einem dicken Tolggen im Reinheft

41
Link zum Artikel

Lehrer M. zur Pisa-Studie: «Schüler erzählen mir fast triumphierend, dass sie nicht lesen»

157
Link zum Artikel

Toiletgate im Weissen Haus: Wegen Trumps Klo-Tirade lacht das Internet Tränen

48
Link zum Artikel

Stell dir deine Pizza zusammen und wir sagen dir, ob du Gourmet oder Banause bist

157
Link zum Artikel

8 Zeichnungen des ersten Terrorhäftlings, die zeigen, wie die Amerikaner folterten

229
Link zum Artikel

Glück vor Geld – Island treibt Wirtschaft der Zukunft voran

103
Link zum Artikel

Shaqiri erhält nach Traum-Comeback ein Sonderlob von Klopp – und eine Entschuldigung

22
Link zum Artikel

Ho ho ho! Der Bundesrat schnürt das Budgetpäckli: Dafür gibt er am meisten Geld aus

62
Link zum Artikel

Das beste Kamera-Handy gibt's jetzt in der Schweiz – wir haben es getestet

33
Link zum Artikel

Diese Schweizer Organisationen erhalten am meisten Spendengelder

15
Link zum Artikel

TikTok zensiert Videos von Menschen mit Behinderung – um sie vor Mobbing zu schützen 🤔

6
Link zum Artikel

Wegen «Wildwest-Modell» von Uber & Co. – warum bald Millionen in den AHV-Kassen fehlen

31
Link zum Artikel

Alphabet Inc. – das macht der Mega-Konzern hinter Google wirklich

0
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

37
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
37Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • teufelchen7 01.06.2016 16:29
    Highlight Highlight jeoperdy :-D kindheitserrinnerungen werden wach ❤
  • Nietram 01.06.2016 14:40
    Highlight Highlight Wann bringt ihr Videos mit genügend lautem Ton? Es muss ja nicht grad so laut sein, wie der Werbeteil beim Online-Tagi, aber so hört man nur etwas, wenn man extrem laut aufdreht.
    Ich verwende Mac, Safari, System 10.11.5 und das Problem liegt nicht an meinem Computer!
  • demokrit 01.06.2016 14:02
    Highlight Highlight "Kann man eigentlich auf etwas stolz sein, zu dem man persönlich nichts beigetragen hat?" - Steuergeld ist für Watson nichts?
  • Hackphresse 01.06.2016 13:04
    Highlight Highlight Was ich mich gerade eben habe angefangen zu fragen: Wie ist der Empfang dort unten? 😂
    Gibts da Repeater mit genug Leistung?
    • Maon 01.06.2016 16:56
      Highlight Highlight 4G!
      Sie haben noch nachgebessert, da das am Anfang nicht im ganzen Tunnel so war.
  • Der Rückbauer 01.06.2016 12:59
    Highlight Highlight Das ist mein Freudenstag! Wunderbar! Ein herzlicher Dank an alle, von oben bis unten, die das möglich gemacht haben.
  • SVARTGARD 01.06.2016 12:48
    Highlight Highlight Vom feinsten euer Tunnel,das längste Loch der Welt👌🏽👈🏽😂
  • 7immi 01.06.2016 12:32
    Highlight Highlight immer wieder spannend, wofür unsere armee so gebraucht werden kann...
    vom tribünaufbau über die luftraumsicherung und strassenkontrollen bis zur medizinischen versorgung unterstützt und entlastet sie die zivilen behörden... ohne armee wäre ein fest in diesem ausmass nicht möglich. da sieht man eindrücklich, dass der auftrag unserer armee nicht nur verteidigung ist.

    ein schönes fest allerseits und herzlichen dank an alle helfer, egal welche kleider sie tragen.
    • Hackphresse 01.06.2016 12:58
      Highlight Highlight Naja das Könnte der Zivilschutz auch, so à la THW in Deutschland zum Beispiel, das geht auch ohne Gewehr. Die Armee sollte auf eine Militärische kernaufgabe (Landesverteidigung vielleicht??) begrenzt sein, statt dass man sie für jeden Guguus "missbraucht".
      Zum Tribünen aufbauen und zur Hochwasserhilfe zum Beispiel braucht man keine Kampfausbildung. Oder?
    • 7immi 01.06.2016 17:14
      Highlight Highlight @hackphresse
      hat er aber nicht, respektive er hat nur unterstützt. warum auch immer.

      hätten wir eine armee, die nur verteidigen würde, dann wärs dir auch nicht recht, da es ja angeblich keine kriege mehr gibt. es ist nichts gut, egal was die armee macht. ich finde genau das richtig: eine vielseitig einsetzbare armee, die notfalls in die bresche springt.
      dieser "missbrauch" ist eine win win situation. die soldaten können üben ohne leerlauf, dem staat entstehen keine zusatzkosten.
    • 7immi 01.06.2016 17:18
      Highlight Highlight @safran
      das stimmt nicht mehr. die skyguide überwacht immer 24/7, die luftwaffe hat auch schon mehrere tage die woche 24h betrieb. ab 2020 ist dann auch sie 24/7 bereit.
    Weitere Antworten anzeigen
  • ramonke 01.06.2016 12:29
    Highlight Highlight phuu zum glück hat schneider amann die strecke freigegeben sonst wäre der ganze bau für nix gewesen...
    immer dieses getue um sich selbst zu feiern
  • Der Tom 01.06.2016 12:12
    Highlight Highlight 5 schwarz gekleidete Männer stehen grimmig nebeneinander neben einem Rednerpult. Aber!! Ich sehe nur 2 Schatten!
  • demokrit 01.06.2016 12:01
    Highlight Highlight Ich halte diese Feier für überflüssig und eine reine Geldverschwendung.
    • demokrit 01.06.2016 12:31
      Highlight Highlight Die Arbeiter dürfen zu recht feiern. Hier feiern sich aber vor allem selbstverliebte Politiker und Medienschaffende, die damals gar noch nicht im Amt waren.
    • Michael L. 01.06.2016 12:56
      Highlight Highlight Bei den Politikern gebe ich Ihnen Recht. Die Medienschaffenden hingegen sind für die Berichterstattung unerlässlich.
      Ich finde die Feier aber tatsächlich auch unsympathisch, da jeder halbwegs prominente Politiker eingeladen wurde. Unabhängig davon ob er mit dem Projekt zu tun gehabt hatte oder nicht. Zum Ausgleich wurden dann auch noch 1100 beliebige Personen eingeladen. Alibiübung! http://
    • Fabio74 01.06.2016 13:21
      Highlight Highlight ich halte das Gejammer für überflüssig. Es ist eine grossartige Leistung vollbracht worden.
      Dass die Politiker dort stehen ist halt so
    Weitere Antworten anzeigen
  • D(r)ummer 01.06.2016 11:10
    Highlight Highlight Auf RT-Deutsch läuft ein Youtube-Livestream.
    • D(r)ummer 01.06.2016 11:22
      Highlight Highlight Danke Watson. Mal das SRF mit den Russen vergleichen^^. 2 Bildschirme, 2 Stream's
    • Adrian Eng 01.06.2016 11:36
      Highlight Highlight Danke für den Hinweis. Wir haben oben bereits den SRF-Livestream eingebunden.
  • 's all good, man! 01.06.2016 11:03
    Highlight Highlight Der Herr Beat Flach kann ja weiterhin über die Bergstrecke gondeln und das legendäre Kirchlein von Waasen bestaunen. Problem wo? Aber Hauptsache man hat auch noch was dazu gezwitschert.
    • sunny side up 01.06.2016 11:37
      Highlight Highlight Es würde dann Wassen heissen. :)
    • 's all good, man! 01.06.2016 12:05
      Highlight Highlight Wo du recht hast, hast du recht. Ich hasse mich selbst immer am meisten, wenn ich solche Fehler produziere. Es tut mir leid. ☺️
    • crossover 01.06.2016 14:00
      Highlight Highlight "Mann" darf hoffen dass deine Verteidigungen wasserdicht sind und nicht ins "Wassen" fallen lieer Saul ;)
  • ovatta 01.06.2016 10:19
    Highlight Highlight Mit dem Bus an die Bahntunnel eröffnung..
  • solani 01.06.2016 09:16
    Highlight Highlight Rynächt ist an der "Grenze" zwischen Schattdorf und Erstfeld. :)
  • Martinov 01.06.2016 08:28
    Highlight Highlight Ein grossen Bazen kostet diese Party, aber wir dürfen Stolz auf dieses Bauwerk sein, gibt genügend andere Beispiele -> Berlin..., lasst euch Feiern 🎉🎉
    • 7immi 01.06.2016 10:23
      Highlight Highlight der erste zug ist der mit den gewinnern des wettbewerbs. erst dann folgen die politiker. ausserdem haben die mineure und andere mitwirkende ende woche ein eigenes fest. so gesehen hat man schon geschaut, dass nicht nur die politiker im zentrum stehen. verhindern kann mans natürlich nicht.
    • danmaster333 01.06.2016 10:35
      Highlight Highlight Ja der erste Zug mit dem Pöbel räumt die Gleisminen weg, damit für die wichtigen Menschen alles frei wird 😂😫
    • Bowell 01.06.2016 13:11
      Highlight Highlight Vielleicht nimmt die Angela ja Ideen für eine zügige Umsetzung bezüglich BER mit ;)!
    Weitere Antworten anzeigen

Widerstand gegen Cannabis-Versuche im Nationalrat: Das musst du jetzt als Kiffer wissen

Der Nationalrat ist gegenüber Versuchen zur kontrollierten Abgabe von Cannabis grundsätzlich positiv eingestellt. Trotzdem gibt es noch Widerstand gegen den Experimentierartikel. Wann die ersten Versuche in Schweizer Städten starten und was du sonst noch dazu wissen solltest, liest du hier.

2018 gab der Ständerat grünes Licht für die Cannabis-Versuche und einen neuen Experimentierartikel. Der Ball lag damit beim Nationalrat. Hier hat sich nun Widerstand gegen die Vorlage formiert. Die Gesundheitskommission des Nationalrates hat auf Stichentscheid des Kommissionspräsidenten die Vorlage knapp abgelehnt.

Der Nationalrat konnte daraufhin lediglich darüber entscheiden, ob er die Gesetzesvorlage gutheisst, über die Details wird er jedoch vorerst nicht befinden. Nun wird die …

Artikel lesen
Link zum Artikel