Schweiz
International

Armeechef Süssli warnt vor Ausweitung des Ukraine-Krieges in Europa

Korpskommandant Thomas Suessli, Chef der Armee, Mitte, reagiert waehrend einer Medienkonferenz ueber die Finanzsituation der Armee und moegliche Konsequenzen auf die geplante Staerkung der Verteidigun ...
Armeechef Thomas Süssli während einer Medienkonferenz über die Finanzkrise der Armee.Bild: keystone

Armeechef Süssli warnt vor Ausweitung des Ukraine-Krieges in Europa

03.02.2024, 07:3103.02.2024, 17:52
Mehr «Schweiz»

Armeechef Thomas Süssli hat inmitten der Diskussion um Liquiditätsengpässe beim Militär vor einer Ausweitung des Ukraine-Krieges in Europa gewarnt. «Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass sich der Krieg in Europa ausweiten könnte», sagte er in einem Interview.

Man sei sich unter europäischen Armeechefs einig, dass es zu einer Eskalation mit Russland kommen könnte, sagte Süssli in einem am Freitag online veröffentlichten Interview mit den Tamedia-Zeitungen. «Alle befürchten eine Verschärfung der Lage.» Die Schweiz sei ein Teil der europäischen Sicherheitsarchitektur und könnte darum auch betroffen sein.

Schweden und andere Länder würden ihre Bevölkerung darauf vorbereiten, sagte der 57-Jährige, der seit Anfang 2020 Chef der Armee ist. Auch der Vorsitzende des NATO-Militärausschusses, der niederländische Admiral Rob Bauer, habe den europäischen Ländern geraten, sich damit auseinanderzusetzen.

«Krieg gegen den Westen»

«Russland hat konsequent auf Kriegswirtschaft umgestellt. Das ist schwierig, umzudrehen», sagte Süssli. Russland produziere im Moment mehr Kriegsgüter als vor dem Krieg, namentlich auch ballistische Raketen, präzise Raketen. «Und es hat auch sein Narrativ verändert.» Die Rede sei nicht mehr von einer «Sonderoperation». Sondern man führe jetzt Krieg gegen den Westen. «Das sind alarmierende Zeichen, dass es über die Ukraine hinaus zu einer Eskalation kommen könnte.»

Nach den Worten Süsslis kam es mit dem Angriff auf die Ukraine durch Russland zu einer Zeitenwende. «Wir sind in einer neuen Ära. Die Regeln zwischen Ländern gelten zum Teil nicht mehr. Die Machtpolitik kehrt zurück, das Recht des Stärkeren ebenso. Und damit sind auch Konflikte wieder wahrscheinlicher.»

Süssli äusserte sich in dem Interview erneut zu den Liquiditätsengpässen bei der Armee. «Die Situation ist so, wie sie für die Armee noch nie war.» Die Schweizer Armee müsse Waffensysteme ausser Dienst stellen, bevor ein Ersatz beschafft werden könne. Dadurch entstehe eine «Fähigkeitslücke» von einigen Jahren. «Einfacher ausgedrückt: Ja, wir verlieren vorübergehend das Heer.»

Dass sich die sicherheitspolitische Lage in Europa derart verschlechtere, und dass gleichzeitig die Finanzlage beim Bund derart angespannt ist, das «dürfte es in der neueren Geschichte so noch nie gegeben haben», sagte Süssli. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
113 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
_andreas
03.02.2024 10:16registriert April 2020
Neben der Vorbereitung auf einen Krieg wäre es endlich an der Zeit die Ukraine richtig zu Unterstützen denn sie sorgen zurzeit dafür dass es nie soweit kommt.
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kommentar*innen
03.02.2024 07:54registriert Juni 2018
Schon schräg. Die Sicherheit unseres Staats ist die Basis unseres seins. Und da ist man in der Finanzierung knausrig und wir als CHer:innen sind kaum geschützt? Absurd. Die Armee muss endlich aus- und aufgerüstet werden.

Und noch weiter: Ich finde die CH sollte Mitglied der Nato werden. Unsere Neutralität ist nicht mehr zeitgemäss und dient nur noch den Finanzbaronen.
10143
Melden
Zum Kommentar
avatar
Treebonesteak
03.02.2024 10:38registriert April 2021
Wenn das tatsächlich die kollektive europäische Einschätzung zur Entwicklung der Sicherheitslage ist, dann sollte man nicht warten, sondern koordiniert und entschieden in das Geschehen eingreifen und damit den Krieg beenden bevor daraus ein Flächenbrand in Europa wird.
212
Melden
Zum Kommentar
113
Supreme Court lässt Musk bei Social-Media-Aufsicht abblitzen

Tesla-Chef Elon Musk ist mit dem Versuch gescheitert, die 2018 vorgeschriebenen Kontrollen für seine Social-Media-Beiträge über den Elektroauto-Hersteller vor dem Obersten Gericht der USA loszuwerden. Der Supreme Court wies seinen Antrag am Montag ohne eine Anhörung ab.

Zur Story