Schweiz
International

Um diese Airbnb-Wohnungen machst du lieber einen Bogen

Bild

Um diese Airbnb-Wohnungen machst du lieber einen Bogen

Das Angebot auf Airbnb ist mittlerweile riesig und die Entscheidung, in welcher Bleibe man nun die Nacht verbringen soll, wird einem nicht einfach gemacht. Bei diesen 9 Unterkünften kannst du jedoch getrost auf einen Aufenthalt verzichten!
19.03.2017, 19:5220.03.2017, 11:06
Nico Franzoni
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Übernachten im Chaos

Diese Unterkunft befindet sich im Herzen von Auckland, Neuseeland. Eine Matratze, die irgendwo im Chaos zwischen Lampen und Kleiderbügel versinkt, sieht nicht wirklich komfortabel aus. Aber hey, für schlappe 72 Franken pro Nacht kannst du es dir ja nochmal überlegen. 

Ordentliche Frauen sind in der Wohnung willkommen, auch Raucherinnen dürfen hier übernachten. Die Wohnung hat nur eine Bewertung und die ist gar nicht mal so schlecht. «Die Wohnung ist einzigartig und man kann stundenlang Neues entdecken.»

«George courts apartment by Hunter S. Thompson».
«George courts apartment by Hunter S. Thompson».airbnb.com

Übernachten im Katzenhaus

Auch dieses seltsame Wohn-Objekt befindet sich in Auckland. In dieser Wohnung bist du ganz sicher nie alleine: Du teilst sie dir mit 20 Katzen und schläfst auf einem Sofabett inmitten der Katzenkäfige. Eine erholsame Nacht verspricht der Besitzer ehrlicherweise nicht, da Katzen nachtaktive Tiere sind.

Für echte Katzenliebhaber ist die Wohnung jedoch prädestiniert – und vermutlich auch nicht allzu gut besucht. Jedenfalls wurden erst zwei Bewertungen abgegeben. «Eine lustige Nacht, umgeben von Katzen», ist eine davon. Die andere: «Wenn du ein Katzen-Fan bist, ist das der Place to be». Preis? 29 Franken. Für Allergiker ungeeignet.

«Cats, Cats, Cats holiday in a cattery».
«Cats, Cats, Cats holiday in a cattery».airbnb.com

Spuk im Keller

Für viele ist New York unbezahlbar geworden. In diesem Bett wird die Nacht allerdings zum Schnäppchen. Nur 13 Franken zahlt, wer hier liegt. Der Haken? Das Zimmer liegt im Keller. Zwischen Schneiderpuppen und unter Neonlicht. Albträume vermutlich inklusive. 

Bereits 50 Bewertungen wurden getätigt und insgesamt 4 von 5 Sterne verteilt. Die Kommentare sind allerdings weniger begeistert: «War nicht so schlimm», beschwichtigt einer, «Sieht anfangs vielleicht angsteinflössend aus», ein anderer. Allerdings darf man gemäss den Kommentaren keine allzu saubere Bleibe erwarten. Und ein Gast berichtet: «Der Mitbewohner hat nackt die Tür aufgemacht.» Na dann, gut Nacht.

«JFK Blvd 25 min from Time Square».
«JFK Blvd 25 min from Time Square».airbnb.com

Zimmer in Bruchbude

In Braunschweig kannst du die einmalige Gelegenheit nutzen und «in einer richtigen Bruchbude» zu übernachten. So nennt es der Besitzer selber. Er findet denn auch: «Muss man mal gemacht haben!» Findet allerdings bislang fast nur er: Seinem Aufruf folgten bis jetzt jedenfalls nicht viele. 

Die Wohnung ist wirklich eine Bruchbude, wie die Bilder beweisen. Die Anzahl Badezimmer wird mit 0.5 angegeben, der einzige Luxus ist eine aufblasbare Matratze. Der einzige Kommentar auf der Seite ist allerdings beste Werbung: «Alles war wie beschrieben, geiler Typ». Das Zimmer gibt's für elf Franken. 

«Zimmer in Bruchbude».
«Zimmer in Bruchbude».airbnb.com

Englands schlechtestes Airbnb

Willkommen in Peckham, einem Stadtteil von London. Hier findest du gemäss britischen Medien Englands schlechtestes Airbnb-Zimmer. Klar, für 8 Pfund die Nacht kannst du in einer der teuersten Städte der Welt kein 5 Stern-Hotel erwarten. Aber zumindest ein Badezimmer? Oder mindestens ein WC? Und vielleicht vier Wände? Immerhin gibts den Parkplatz gratis dazu. Und der Umschwung ist ebenfalls beachtlich.

Allerdings zeigte Airbnb wenig Verständnis: Nachdem sie die Berichte gelesen hatten, wurde das Inserat aus dem Angebot genommen. Es entspreche nicht den Airbnb-Standards, teilte eine Sprecherin mit. Ob das «Zimmer» über andere Webseiten buchbar ist, ist nicht bekannt.

Bild
bild: airbnb.com

Nur für Männer

Diese Wohnung im Londoner Vorort ist auf ein absolutes Minimum reduziert: Matratzen auf dem Fussboden und eine Heizung – fertig. Auch ein halbes Badezimmer gibts dazu. Was das genau bedeutet, wissen wir leider nicht. Laut Besitzer, der die Nacht für 18 Franken vermietet, eignet sich sein Unterkunft besonders für Alleinreisende und Business-Aufenthalter. Explizit nicht geeignet sei die Unterkunft für Frauen. 

Die einzige Bewertung bislang: «Nicht schlecht für den Preis, den du bezahlst».

«Japanese Hostel – Mattress on the floor B2».
«Japanese Hostel – Mattress on the floor B2».airbnb.com

Nur für Koffer

6 Bewertungen und die maximale Punktzahl. Bei Jose in New York scheint es jedem Koffer zu gefallen. Laut dem Vermieter gilt das Angebot nämlich nur für Gepäckstücke, eine Übernachtung ist für den Kofferträger nicht inbegriffen. Für zehn Franken übernachtet dafür dein Gepäck im Herzen von New York. In der Zwischenzeit kannst du die Nacht zum Tag machen.

Den bisherigen Gästen (Koffern) scheint der Aufenthalt mehr als Gefallen zu haben. «Jose war mein Lebensretter», schreibt eine Frau. «Die Nachbarschaft war sehr sicher», ist das Urteil eines anderen Gasts. Um deine Koffer musst du dir bei Jose also keine Sorgen machen. Geschlafen hast du allerdings noch nicht.

«Storage for Luggages/near LGA/7 train».
«Storage for Luggages/near LGA/7 train».airbnb.com

Nacht neben dem Auto

Du wolltest schon immer mal in einer Garage übernachten? Neben dem Auto? Dann ist das dein nächstes Feriendomizil! Dieser Gastgeber aus Los Angeles bietet seine Garage zur Übernachtung an. Sein Auto parkt links – und rechts hat es Platz für die Gäste, die auf einer Luftmatratze übernachten können. Nicht gerade glamourös, aber für 18 Franken immerhin günstig. 

Das Bad und die Küche im Haus dürfen mitbenutzt werden - allerdings nur zu ganz bestimmten Zeiten. Den Gästen scheint das egal: «Guter Ort, sympathische Leute», «Das Appartement ist sehr sauber» und «sehr zu empfehlen», lauten die positiven Bewertungen. Ölflecken scheint die Garage also keine zu haben.

«Garage #1»
«Garage #1»airbnb.com

«Deluxe»-Camping

Hier wird einem Deluxe-Camping versprochen. Für stolze 47 Franken. Wie man das Deluxe den Gästen erklärt, ist uns allerdings etwas schleierhaft. Gut, die Lage im Joshua Tree Nationalpark in Kalifornien ist grossartig. Aber die gebrauchten Liegestühle und Open-Air-Sofas erinnern eher an eine Hippie-Kommune als ein Deluxe-Camping.

Die Bewertungen fallen denn auch gemischt aus. «Ein schöner Ort zum campen, aber etwas teuer, für das was es ist», schreibt eine Casey. «Tammy ist eine super Gastgeberin», lobt ein anderer Gast. Blez allerdings kommt nie mehr: «Wir suchten uns ein Motel und gingen durch den ganzen Rückerstattungsprozess. Schlechte Erfahrung.»

«CAMPING PLATTFORM – AVOCADO DECK».
«CAMPING PLATTFORM – AVOCADO DECK».airbnb.com

Hier lässt es sich übernachten: Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb

1 / 44
Die 20 angesagtesten Unterkünfte auf Airbnb
Diese griechische Traumvilla befindet sich etwas ausserhalb Athens.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ursus ZH
19.03.2017 20:19registriert Februar 2017
Ich habe auch eine Unterkunft zu vermieten. Idyllisch gelegen auf dem Land, abseits von Lärm und Gestank. Latrinen WC und Terrasse zur Mitbenutzung. Preis nach Absprache.
Um diese Airbnb-Wohnungen machst du lieber einen Bogen
Ich habe auch eine Unterkunft zu vermieten. Idyllisch gelegen auf dem Land, abseits von Lärm und Gestank. Latrinen WC und Terrasse zur Mitbenutz ...
762
Melden
Zum Kommentar
4
Tastenhandys: Wer von der Redaktion tippt am schnellsten?

Machen wir einen Spaziergang in die Vergangenheit, in die Zeit, als Mobiltelefone ihren grossen Auftritt hatten. Stell dir vor: 1980er-Jahre, lange Haare, Neonlicht und die Geburt der allerersten Handys. Als Erstes hatten wir das Motorola DynaTAC 8000X, das Urgestein der Handys. Dieses 1983 auf den Markt gebrachte Gerät war etwa 25 Zentimeter lang, wog fast ein Kilo und kostete rund 4'000 Dollar.

Zur Story