Schweiz
International

Schweiz hilft Tschechien mit fast 77 Millionen Franken

Schweiz hilft Tschechien mit fast 77 Millionen Franken

29.06.2023, 21:43
Mehr «Schweiz»

Die Schweiz und Tschechien haben am Donnerstag in Prag ein Abkommen zur Umsetzung des zweiten Schweizer Beitrags an ausgewählte EU-Mitgliedstaaten unterzeichnet. Die Schweiz wird in Tschechien ein Programm in den Bereichen Forschung, Migration, Gesundheit, Tourismus und Schutz der Biodiversität mit 76.9 Millionen Franken unterstützen.

epa10689899 Czech President Petr Pavel delivers a speech at the European Values Summit 2023 in Prague, Czech Republic, 14 June 2023. EPA/MARTIN DIVISEK
Tschechiens Präsident Petr Pavel. Bild: keystone

Dies gab das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) am Donnerstag bekannt. Das neue Kooperationsprogramm trage den aktuellen Bedürfnissen Tschechiens Rechnung, hiess es weiter. Es soll schweizerisch-tschechische Partnerschaften in Bereichen stärken, in denen die Schweiz dank ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung einen Mehrwert bieten könne.

Ein Schwerpunkt liege darin, in National- und Naturpärken die Touristenströme besser zu lenken. Hier sollen gemäss dem WBF mit Schweizer Knowhow nachhaltige und alternative Tourismusmodelle entworfen und umgesetzt werden. Dies trage auch dazu bei, die Biodiversität zu schützen.

Zudem würden geplante Reformen in den Bereichen Forschungsinfrastruktur, häusliche Krankenpflege sowie soziale und wirtschaftliche Integration von Migranten mitfinanziert und durch Schweizer Expertise unterstützt.

Bilaterale Beziehungen vertiefen

Tschechien gehört zu den Empfängern des ersten und des zweiten Schweizer Beitrags für die Verringerung der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in der erweiterten EU. Der zweite Schweizer Beitrag an ausgewählte EU-Staaten sei eine Investition in Sicherheit, Stabilität und Wohlstand in Europa, teilte das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) weiter mit.

Er ziele darauf ab, den Zusammenhalt zu stärken, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten zu verringern und Länder zu unterstützen, die unter Migrationsdruck stehen würden. Mit dem Beitrag vertiefe die Schweiz zudem die bilateralen Beziehungen zu den EU-Partnerländern und zur EU als Ganzes. Tschechien ist mit einem Handelsvolumen von 5.1 Milliarden Franken der zweitwichtigste Handelspartner der Schweiz in Mittel- und Osteuropa. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Basler24
30.06.2023 05:10registriert Juni 2023
Dafür hat unsere Regierung wieder Geld... Man könnte glauben, dass Tschechien ein Entwicklungsland sei...
248
Melden
Zum Kommentar
10
Fischer*innenweg oder Buchdrucker/innenweg: Stadt Bern will Strassennamen gendern

Der Berner Stadtrat wünscht sich, dass alle Strassennamen mit geschlechtergerechten Namen versehen werden. Mit 43 zu 13 Stimmen hat er am Donnerstag eine Richtlinienmotion der Alternativen Linken (AL) überwiesen.

Zur Story