Schweiz
International

US-Aussenminister Mike Pompeo besucht Anfang Juni die Schweiz

US-Aussenminister Mike Pompeo besucht Anfang Juni die Schweiz

24.05.2019, 20:2424.05.2019, 20:32
Mehr «Schweiz»

US-Aussenminister Mike Pompeo besucht vom 30. Mai bis 5. Juni mehrere europäische Länder, darunter auch die Schweiz. Vorgesehen ist ein Treffen mit Bundesrat Ignazio Cassis. Dies teilte das US-Aussenministerium am Freitagabend mit.

Pompeo werde zuerst in Deutschland erwartet, wo er Kanzlerin Angela Merkel und Aussenminister Heiko Maas treffen werde, heisst es in der Mitteilung des State Department.

Anschliessend reise Pompeo in die Schweiz, wo er neben seinem Amtskollegen Cassis Spitzenvertreter der Wirtschaft sowie den Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Ghebreyesus, treffen werde.

Dann gehe es weiter in die Niederlande, wo Gespräche mit Premierminister Mark Rutte und weiteren Regierungsmitgliedern geplant seien. Schliesslich werde Pompeo in Grossbritannien den Besuch von US-Präsident Donald Trump begleiten.

Beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) hiess es am Freitagabend auf Anfrage, es fänden derzeit Gespräche zwischen dem EDA und dem US-Aussenministerium über einen möglichen Besuch von US-Staatssekretär Mike Pompeo in der Schweiz statt. Das EDA werde zu gegebener Zeit informieren und die Medien rechtzeitig einladen. (leo/sda)

3 Fakten zum Austritt der USA aus dem UNO-Menschenrechtsrat

Video: srf/Nouvo
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
25.05.2019 08:24registriert März 2015
Und der Ueli wird als Simultanübersetzer dabei sein
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
SagittariusA*
24.05.2019 21:52registriert Februar 2014
Warum?
00
Melden
Zum Kommentar
avatar
Neruda
25.05.2019 05:15registriert September 2016
Die wollen doch was... 😕😁
00
Melden
Zum Kommentar
15
Russische Behörden blockieren Messenger Viber

Die russischen Behörden haben den Messenger-Dienst Viber blockiert. Der Zugang sei wegen verschiedener Gesetzesverstösse des Betreibers gesperrt worden, teilte die russische Telekom-Aufsichtsbehörde Roskomnadsor mit.

Zur Story