Nebelfelder
DE | FR
Schweiz
International

Alle lokalen Deza-Mitarbeitenden sind aus Kabul evakuiert worden

Bundesrat Ignazio Cassis aeussert sich an einer Medienkonferenz zur Krisensituation in Afghanistan, am Dienstag, 24. August 2021, in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Aussenminister Ignazio Cassis.Bild: keystone

Alle lokalen Deza-Mitarbeitenden aus Kabul evakuiert – 15 Schweizer noch im Land

24.08.2021, 20:3125.08.2021, 17:56
Mehr «Schweiz»

Eine der grössten Evakuierungen der Schweiz ist abgeschlossen. 292 Personen hat das Aussendepartement (EDA) aus Afghanistan ausgeflogen. Dazu zählen auch die lokalen Mitarbeitenden des EDA. 66 Personen warteten am Dienstagabend noch am Flughafen Kabul auf ihren Flug.

«Ich bin sehr erleichtert», erklärte Aussenminister Ignazio Cassis vor den Medien in Bern. Die 66 Personen, die sich noch am Flughafen aufhalten würden, sollen in den nächsten Stunden ausgeflogen werden. Von den 292 evakuierten Personen seien 141 afghanische Mitarbeitende der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza) und ihre Angehörigen.

«Somit konnten alle Lokalangestellten, die das Land verlassen wollten, aus der afghanischen Hauptstadt evakuiert werden.»

epa09427961 A handout photo made available by the US Marine Corps via DVIDS showing Canadian coalition forces member walks through an Evacuation Control Checkpoint (ECC) during an evacuation at Hamid  ...
Ein Checkpoint vor dem Kabuler Flughafen.Bild: keystone

Noch 15 Personen mit Schweizer Bezug würden sich in Afghanistan aufhalten. Sie seien informiert worden, dass sie das Land verlassen könnten, wollten dies aber teilweise nicht. Es werde keine weiteren Charterflüge mehr geben. «Damit ist eine der grössten Evakuierungsoperationen des EDA erledigt.»

Unterstützung bei dem Evakuierungsprozess erhielt die Schweiz offenbar vor allem aus Deutschland. «Ich bedanke mich vor allem bei Aussenminister Heiko Maas. Aber ich danke auch den USA und Usbekistan.»

So werden Frauen in Afghanistan behandelt – und so wehren sie sich

Video: watson

Lokale Mitarbeitende im Asylprozess

In der Nacht auf Dienstag seien die Afghaninnen und Afghanen, die mit einem humanitären Visa ausgereist waren, in der Schweiz empfangen worden, erklärte Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration.

«Es war eine grosse Übung, diese Personen aufzunehmen: Papiere wurden kontrolliert, Coronatests gemacht und dann wurden die Betroffenen in Asylzentren untergebracht.» Die 141 Personen erhalten Asyl und können in der Schweiz bleiben.

Nach einigen Wochen würden sie den Kantonen zugewiesen. Dort werde der Integrationsprozess beginnen.

Schweiz bietet gute Dienste an

Nun gehe es darum, die Lage im Land zu analysieren, sagte Cassis weiter. Die Schweiz habe am Dienstag in Genf an einer Sondersitzung des Menschenrechtsrats zu Afghanistan teilgenommen und ihre tiefe Besorgnis über die Angriffe auf die Menschenrechte zum Ausdruck gebracht, «gerade auch, was die Rechte von Frauen und Mädchen betrifft», sagte Cassis.

Die Gespräche zwischen den Taliban oder der ehemaligen Regierung würden weiter laufen. Es bleibe abzuwarten, ob sich die Schweiz weiter in diesen Prozess einklinken könne. «Wir stehen immer bereit, unsere guten Dienste zu leisten», erklärte Cassis – etwa als Gaststaat für eine internationale Konferenz. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
1 / 18
Die Taliban übernehmen die Macht in Afghanistan
Am 15. August 2021 haben die Taliban ihr Ziel erreicht: Sie sind in der Hauptstadt Kabul einmarschiert und haben den Präsidentenpalast in ihrer Kontrolle.
quelle: keystone / zabi karimi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Anti-Taliban-Demo in Zürich: Das fordern die Afghanen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story