Schweiz
International

Wer macht den grossen Anteil CO2-Emissionen der Luftfahrt aus?

Parkierte Maschinen der Swiss auf dem Flughafen in Duebendorf, am Freitag, 20. Maerz 2020 aufgenommen von Duebendorf. Aufgrund des stark reduzierten Flugangebots der Fluggesellschaft Swiss werden Flug ...
Auslandsreisen mit dem Flugzeug nehmen wieder zu.Bild: KEYSTONE

Du steigst im Sommer in einen Flieger? Rate mal, welch kleiner Teil der Menschen so reist

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist die Reiselust der Schweizer zurück. Für die Sommerferien gibt es einen Run auf Mittelmeerdestinationen. Aber auch Mittel- und Langstreckenflüge stehen hoch im Kurs – mit Folgen für das Klima.
06.06.2022, 19:0606.06.2022, 21:34
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Planung der Sommerferien geht dank des Wegfalls vieler Corona-Massnahmen wieder leichter von der Hand. Laut einer Umfrage des Versicherungskonzerns Generali lässt sich noch knapp jede zweite Person in der Schweiz durch die Pandemie in der Ferienplanung einschränken.

Konkret gaben noch 46 Prozent der Reisewilligen an, dass sie sich nun weniger von Massnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in ihrer Ferienplanung leiten lassen. Letztes Jahr hätten noch zwei Drittel der rund 500 befragten Personen angegeben, dass sie durch Covid-Regelungen in der Sommerferienplanung eingeschränkt wurden.

Derweil gab der Reiseveranstalter Hotelplan am Wochenende bekannt, dass man derzeit einen wahren «Buchungsboom» erlebe. «Es ist unglaublich, die Leute wollen unbedingt verreisen. Seit über zwei Monaten buchen wir jede Woche mehr als vor der Pandemie 2019 in der gleichen Woche», sagte Hotelplan-Chefin Laura Meyer in einem Interview mit der «SonntagsZeitung».

Am grössten sei die Nachfrage für Badeferien am Mittelmeer – insbesondere für die Destinationen Griechenland und Zypern, aber auch für die Türkei und Ägypten, so Meyer. Aber auch die Mittel- und Langstreckendestinationen seien enorm gefragt. «Reisen in die USA sind ebenfalls sehr beliebt, die Verfügbarkeiten jedoch bereits sehr knapp. Wir nehmen jetzt Buchungen für nächstes Jahr entgegen.»

Wieder deutlich mehr los am Flughafen Zürich

Auch beim Flughafen Zürich merkt man die Reiselust bei den Passagieren. Im April schnupperte man erstmals wieder an der 2-Millionen-Grenze. Die rund 1,8 Millionen Passagiere bedeuten eine Vervierfachung gegenüber dem Vorjahr, im Vergleich mit vor der Pandemie (2019) liegen die Zahlen bei 66 Prozent.

Seit März 2020 und dem Ausbruch der Corona-Pandemie lagen die Zahlen nie mehr so hoch. Für den Sommer dürfte die Passagierzahl weiter (deutlich) zunehmen:

1 Prozent sorgt für die Hälfte der Emissionen

Die Welt fliegt also wieder mehr und damit steigen die CO2-Emissionen der gesamten Zivilluftfahrt. Doch wer fliegt überhaupt?

Eine Ende 2020 publizierte schwedische Studie hatte den weltweiten Flugverkehr 2018 untersucht. Dabei kam heraus:

  • 11 Prozent der Weltbevölkerung bestiegen 2018 ein Flugzeug
  • Nur 2 bis 4 Prozent unternahmen einen internationalen Flug
  • Nur 1 Prozent der Weltbevölkerung gilt als «Super-Vielflieger» und verursacht 50 Prozent der CO2-Emissionen der gesamten Zivilluftfahrt.

Diese «Super-Vielflieger», rund 80 Millionen Menschen, legten im Jahr etwa 56'000 Kilometer zurück. Das entspricht jährlich drei Langstreckenflügen, einem Kurzstreckenflug pro Monat oder einer Kombination aus beiden.

Und was machen die Schweizer?

Zu den Vielfliegern gehören auch die Schweizerinnen und Schweizer. Das Bundesamt für Statistik (BfS) publizierte 2017 letztmals aktuelle Zahlen. Diese ergaben:

  • Schweizerinnen und Schweizer legen jährlich im Schnitt 9000 Kilometer mit dem Flugzeug zurück.
  • Innert fünf Jahren stieg die Zahl der Flugreisen pro Person um 43 Prozent auf 0,83 Reisen.
  • Die zurückgelegte durchschnittliche Distanz stieg zuletzt markant auf 7160 Kilometer, was ungefähr fünf Flügen Zürich – London und zurück entspricht.

Auf diesen Kontinenten wird am meisten geflogen

Einwohner aus Europa und dem Nahen Osten legten 2018 pro Kopf rund 3000 Kilometer zurück. Damit werden sie nur von Nordamerikanern übertroffen, welche im Schnitt jährlich fast doppelt so weit per Flugzeug reisen.

Menschen aus Lateinamerika kommen durchschnittlich auf rund 800 Kilometer, aus dem Raum Asien-Pazifik rund 700 Kilometer. Am wenigsten fliegen Einwohner Afrikas, sie kommen nur etwas über 100 Kilometer pro Jahr – ungefähr 50-mal weniger als Nordamerikaner.

Mit Material der AWP/SDA.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
1 / 21
19 Ferienbilder, die vermutlich origineller sind als deine
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Gratis Upgrade gibt es nicht! Swiss-Pilot gibt Einblicke ins Cockpit ✈️
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
77 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maya Eldorado
06.06.2022 19:28registriert Januar 2014
Mich würde interessieren, wieviele Prozent der Menschen noch nie geflogen sind.
8616
Melden
Zum Kommentar
avatar
kleine_lesebrille
06.06.2022 19:44registriert Mai 2022
Im ‘Prinzip’ für den Klimawandel sein, aber wenn es um das Buchen der Sommerferien geht, mal kurz ein Auge zudrücken? So wird das nie etwas mit der Energiewende.

Um den Klimawandel zu verlangsamen, müssen wir Menschen schon ein bisschen mehr den Mut haben, zuerst in den eigenen Spiegel zu schauen.

Und wenn dies die Fluggesellschaften auch so sehen würden, dann würden diese die Produktion von synthetischen Treibstoffen viel mehr fördern. Diese notwendige Alternative ist seit längerem bekannt, aber es braucht grösste Anstrengungen, um das ‘grüne’ Fliegen zu ermöglichen.
8740
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ka R. Ma
07.06.2022 00:31registriert Januar 2020
C’mon Leute all die Bananen, Avocados,Vegi-Soya-Fleischersatz und Tausende Esswahren die wir täglich verspeisen, unsere Kleider, und Sachen die wir Online bestellen werden täglich in dir CH reingeflogen. Mit dem FLUGZEUG! Statistik nach ist der Ferien Flugverkehr der kleinste Umweltsünder. Also bitte, hört auf mit eurem: ‚ich bin noch nie geflogen sch…‘
Kauft lokal!!!
4130
Melden
Zum Kommentar
77
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story