Schweiz
Islam

SP-Regierungsrätin Fehr will Muslime besser integrieren

Zürcher SP-Regierungsrätin Fehr will islamische Gemeinschaft staatlich anerkennen – für bessere Integration

24.07.2016, 10:5424.07.2016, 11:05
Mehr «Schweiz»

Die Zürcher Justizdirektorin Jacqueline Fehr will neue Wege beschreiten, um islamistische Radikalisierung zu verhindern. Derzeit würden im Kanton Zürich Möglichkeiten geprüft, eine einzelne islamische Gemeinschaft staatlich anzuerkennen, sagte sie in einem Interview mit dem «SonntagsBlick».

Die SP-Regierungsrätin denkt dabei an die bosnisch-islamische Gemeinschaft. Diese sei ähnlich organisiert wie die katholische oder reformierte Kirche. «Über sie könnten wir zum Beispiel Fragen der Seelsorger in Gefängnissen oder Spitälern klären.»

Fehr möchte damit gleich verfahren wie mit den jüdischen Gemeinschaften. Da habe das Zürcher Volk auch zwei einzelne Gemeinden anerkannt. Von diesen Gemeinschaften könne man sich beraten lassen und diese wirkten wiederum auf andere jüdische Gemeinschaften ein.

Muslime beten in der neu eroeffneten Moschee im Haus der Religionen, am Sonntag, 26. April 2015, in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer)
Schweizer Muslime in der Moschee im Haus der Religionen in Bern.Bild: KEYSTONE
Islam
AbonnierenAbonnieren

Finanzen müssten offengelegt werden

Ein verbindliches Gegenüber bei den islamischen Gemeinschaften würde laut der Justizdirektorin vieles erleichtern, beispielsweise bei Fragen zur Imam-Auswahl und -Ausbildung oder der Finanzierung von Moscheen. Heute könne kein Einfluss auf die privaten Vereine genommen werden.

Eine staatliche Anerkennung bedinge aber, dass die Muslime bereit seien, sich entsprechende Strukturen zu geben. Sie müssten die Finanzen offenlegen, Wahlstrukturen und klare Gremien schaffen. Das seien Bedingungen für alle Religionsgemeinschaften.

«Wir haben ein hohes Interesse daran zu wissen, woher die Imame kommen, welche Ausbildung sie haben, welche Richtung sie vertreten», sagte Fehr. Dafür bestehe jedoch im Moment keine Handhabe. Für sie ist jedoch klar: «Wer in einer Moschee im Kanton Zürich predigt, muss gewisse Voraussetzungen erfüllen.» (leo/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
55 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Str ant (Darkling)
24.07.2016 11:44registriert Juli 2015
Genau die verkehrte Richtung für einen sakulären Staat!

Es gilt keine Sonderrechte für irgendwelche Religionen zu schaffen/ zu erhalten es darf keine Sonderrechte in der Allgemeinheit geben.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
koks
24.07.2016 11:39registriert August 2015
Gleichentags fordert ein frömmlerischer CVP-Politiker mehr Christentum in der Bundesverfassung. Und die SP-Politikerin mehr Islam.
Anstatt peinlich wie diese Politikerinnen den Religionen zu huldigen, würden man besser den säkularen Staat stärken, die Unabhängigkeit von Staat und Kirche.
6611
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaxHeiri
24.07.2016 11:05registriert März 2016
Wieso soll sich der Staat überhaupt um Religionen kümmern..
5813
Melden
Zum Kommentar
55
Stadt Zürich senkt Gebühren im Einbürgerungsverfahren

Einbürgerungswillige sollen in der Stadt Zürich für ihr Gesuch weniger bezahlen müssen: Der Gemeinderat will die Gebühr auf 500 Franken festsetzen – und zudem die Ausnahmeregeln erweitern.

Zur Story