Schweiz
Justiz

Journalistin Michèle Binswanger geht gegen Urteil in Berufung

Journalistin Michèle Binswanger geht gegen Urteil in Berufung

26.05.2023, 06:5326.05.2023, 09:49
Mehr «Schweiz»

Die Journalistin Michèle Binswanger wird gegen ihr Urteil des Basler Strafgerichts vom Mittwoch Berufung einlegen. Das hat die Journalistin am Donnerstagabend auf dem Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt.

Die Journalistin Michele Binswanger vor dem Strafgericht in Basel, am Mittwoch, 24. Mai 2023. Michele Binswanger wurde von der ehemaligen Zuger Kantonsraetin Jolanda Spiess-Hegglin wegen Verleumdung v ...
Michèle Binswanger am Mittwoch in Basel.Bild: keystone

Den Entschluss habe sie nach zahlreichen Gesprächen mit Juristen gefasst, schrieb Binswanger weiter. In ihren Augen handle es sich um ein «Skandalurteil».

Das Basler Strafgericht hatte sie am Tag zuvor wegen Verleumdung zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gericht kam zum Schluss, dass Binswanger mit einem Tweet die ehemalige Grüne Zuger Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin verleumdet hatte. Der Verteidiger von Binswanger hatte einen Freispruch gefordert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Motorrad-Rennfahrer Marc Márquez verblüfft mit unglaublichem Gehör
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NONOSISI
26.05.2023 07:27registriert März 2023
Sicher kein Skandal Urteil! Die von ihr kontaktierten Juristen muss man wohl als Szene-Anwälte betrachten.
3835
Melden
Zum Kommentar
14
Polizei stellt am Flughafen Zürich drei Kilogramm Kokain sicher

Eine 24-Jährige ist am Sonntag am Flughafen Zürich in einer Kontrolle hängengeblieben: Die Brasilianerin hatte in ihrem Reisegepäck rund drei Kilogramm Kokain verbaut und versteckt, wie die Zürcher Kantonspolizei am Montag mitteilte.

Zur Story