Schweiz
Justiz

Freiheitsstrafe von 15 Jahren für versuchten Mord bestätigt

Freiheitsstrafe von 15 Jahren für versuchten Mord – Urteil bestätigt

08.09.2020, 12:0008.09.2020, 14:42
Mehr «Schweiz»
Ende Januar waren in den 100 Justizvollzugseinrichtungen der Schweiz insgesamt 6906 Personen inhaftiert. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE

Das Bundesgericht hat die Verurteilung eines Eritreers durch das Obergericht Aargau zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren bestätigt. Der Mann wird zudem 15 Jahre des Landes verwiesen. Er versuchte im Mai 2017 aus Eifersucht seine schwangere Ehefrau zu töten und wurde wegen versuchten Mordes und versuchten Schwangerschaftsabbruchs verurteilt.

Der Verurteilte stach mit einem Fleischmesser mehrmals auf seine Frau ein, schlug sie mit einer Whiskey-Flasche auf den Kopf und drückte ihr ein Kissen auf das Gesicht. Grund für seine Tat war die Vermutung, dass die Ehefrau fremd gegangen war und das Kind nicht von ihm sei, was nicht stimmte.

Dass die Frau überlebte, grenzt an ein Wunder, schreibt das Bundesgericht in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil. Es hat die Anträge des Eritreers abgewiesen, wonach er lediglich wegen versuchter Tötung und versuchten Schwangerschaftsabbruchs zu verurteilen sei. Er beantragte zudem die Aufhebung der Landesverweisung.

«Strenge Strafe»

Das Bundesgericht hat die Begehren alle klar abgewiesen. Es hält fest, dass der Mann aus nichtigem Grund massive Gewalt gegen seine Frau angewandt habe. Die Qualifikation der Tat als versuchten Mord erachtet das Bundesgericht deshalb als korrekt. Auch die Strafzumessung sei nicht zu beanstanden, selbst wenn die Freiheitsstrafe von 15 Jahren «als recht streng» erscheine.

Das Bundesgericht sieht zudem keinen Grund, von der obligatorischen Landesverweisung abzurücken. Ein Härtefall sei in keiner Weise auszumachen. Dass sich der Mann für einen weiteren Verbleib in der Schweiz auf seine Beziehung berufe, bezeichnet das Bundesgericht als «fast zynisch». (Urteil 6B_507/2020 vom 17.8.2020) (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hummingbird
08.09.2020 14:51registriert Juni 2019
Das ist echt krass mit dem Argument der Beziehung! Hätte er sich das halt früher besser überlegen sollen. Die Frau und das Kind könnten grad so gut tot sein -wegen ihm! Ich hoffe sehr, die Frau wird sich für immer auf Distanz halten zu ihm!
340
Melden
Zum Kommentar
2
«Energiewende ja, aber nicht so!»: Naturfreunde gegen das Stromgesetz
Ein Naturkomitee mit illustren Namen bekämpft das Stromgesetz. Und malt den Teufel an die Wand: Bei einem Ja würden Landschaften durch Solarparks und Windräder zerstört.

Für die Befürworter ist das neue Stromgesetz ein ausgewogener Kompromiss. Im Parlament wurde die auch Mantelerlass genannte Monstervorlage mit grossem Mehr verabschiedet. Anfangs sah es so aus, als ob es kein Referendum geben würde. Dann bildete sich ein «Naturkomitee» und schaffte es, die nötigen Unterschriften aufzutreiben.

Zur Story