Schweiz
Justiz

Bundesgericht: Video als Beweis für eingehaltene Frist ist zulässig

Bundesgericht: Video als Beweis für eingehaltene Frist ist zulässig

04.11.2021, 12:0004.11.2021, 11:42
Mehr «Schweiz»
A woman drops an envelope with her vote-by-mail ballot in a letterbox on the occasion of the second tour of the election for the canton of Zurich's seat in the federal Council of States, pictured ...
Bild: KEYSTONE

Eine Videoaufnahme kann als Beweis dienen, dass die Eingabe an ein Gericht innerhalb der vorgegebenen Frist in einen Briefkasten der schweizerischen Post eingeworfen wurde. Dies hat das Bundesgericht entschieden und ein Urteil des Walliser Kantonsgerichts aufgehoben.

Im konkreten Fall legte ein Mann gegen die Einstellung eines Strafverfahrens beim Kantonsgericht Wallis Beschwerde ein. Die Frist zur Einreichung der Beschwerde betrug zehn Tage. Um 22.05 Uhr des letzten Tages der Frist warf der Anwalt des Mannes seine Eingabe in einen Briefkasten der Post.

Bereits in dieser Eingabe informierte der Anwalt das Gericht darüber, dass der Stempel auf dem Couvert möglicherweise das Datum des Folgetages tragen könnte. Als Beweis dafür, dass die Frist eingehalten wurde, werde er deshalb eine Videoaufnahme als Beweis nachreichen. Der entsprechende USB-Stick traf am nächsten Tag beim Kantonsgericht ein.

Tatsächlich trug der Umschlag das Datum des Folgetages. Weil das Kantonsgericht den Videobeweis nicht zuliess, trat es auf die Beschwerde nicht ein, wie aus einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil des Bundesgerichts hervor geht.

Umstossbare Vermutung

Das Bundesgericht lässt einen Videobeweis jedoch zu. Laut Strafprozessordnung gilt eine Frist als eingehalten, wenn eine Eingabe spätestens am letzten Tag der Frist bis um Mitternacht der schweizerischen Post übergeben wurde, schreibt das Bundesgericht.

Es gelte die Vermutung, dass das Datum des Poststempels dem Einreichetag entspreche. Davon könne abgewichen werden, wenn ein Beweis für die rechtzeitige Eingabe erbracht beziehungsweise in der Sendung auf ein solches Beweismittel hingewiesen werde. Dies sei so geschehen.

Das Bundesgericht pflichtet dem Walliser Kantonsgericht bei, dass Videoaufnahmen relativ einfach zu manipulieren sind. Jedoch würde ein solches Vorgehen in schwerwiegender Weise gegen die Berufspflichten eines Anwalt verstossen. Sofern keine Hinweise auf eine Fälschung hindeuten würden, seien Zweifel an der Echtheit nicht gerechtfertigt.

Die Sache geht nun zurück ans Kantonsgericht. Dieses muss prüfen, ob das Video inhaltlich als Beweis ausreicht. Namentlich müssen Datum und Zeit ersichtlich sein und ebenso die Identifikation des Umschlags. Weil diese Prüfung einen Extra-Aufwand zur Folge hat, können laut Bundesgericht zusätzliche Kosten auf den Anwalt zukommen. (Urteil 6B_1247/2020 vom 7.10.2021) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nichtMc
04.11.2021 13:39registriert Juli 2019
😂 Endlich. Musste schon in Studium auf diese Methode zurückgreifen, als ich um 23:55 die Semesterarbeit in den Briefkasten meines Dozenten einwarf, das ganze per Foto und Zeitstempel dokumentierte.
210
Melden
Zum Kommentar
10
Koch packt aus: «Keiner meiner Freunde aus der Berufsschule arbeitet noch auf dem Beruf»

Der Stress begann bereits in meiner ersten Arbeitswoche: Ich musste während sechs Tagen 60 Stunden arbeiten. Damals war ich 15 Jahre alt. Aber ich muss sagen, irgendwie fand ich es cool. Es war alles so aufregend – eine neue, absurde Welt. Obwohl ich so viel arbeiten musste, machte es mich glücklich. Zunächst.

Zur Story