Schweiz
Justiz

«IS»-Unterstützer zu Freiheitsstrafe verurteilt

«IS»-Unterstützer zu Freiheitsstrafe verurteilt

08.10.2020, 11:4608.10.2020, 13:32
Mehr «Schweiz»
Das Bundesstrafgericht in Bellinzona urteilt im Fall eines mutmasslichen IS-Unterst
Bild: sda

Das Bundesstrafgericht in Bellinzona hat einen 52-jährigen Iraker wegen «IS»-Unterstützung und Beteiligung an einer kriminellen Organisation zu einer Freiheitsstrafe von 5 Jahren und 10 Monaten verurteilt. Der Mann wird nicht verwahrt.

Mit dem Strafmass blieb die Strafkammer unter dem Antrag der Bundesanwaltschaft. Diese hatte vorab für den Verstoss gegen das Al Kaida/IS-Gesetz eine Gesamtstrafe von 6 Jahren und 9 Monaten verlangt.

Der Verteidiger des Beschuldigten hatte weitgehend auf Freispruch plädiert und eine milde Geldstrafe von 170 Tagessätzen à 30 Franken verlangt. Die beiden Verhandlungstage der Hauptverhandlung hatten Anfang September stattgefunden. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Marco7
08.10.2020 11:54registriert April 2019
wieso kein Landesverweis???

IS Unterstützer = Gefährder!

Nach der Haftverbüssung ist dieser kriminelle Terrorunterstützer unbeding des Landes zu verweisen!

Es kann doch nicht sein, dass die Allgemeinheit noch für solche Personen den Unterhalt mit Steuergeldern sicherstellen muss!
472
Melden
Zum Kommentar
2
Bundesgericht lehnt Beschwerde von entlassenem Corona-Kritiker-Lehrer ab

Die Entlassung eines Kantonsschullehrers im Aargau nach wiederholten kritischen Äusserungen gegen die Corona-Massnahmen der Behörden ist rechtskräftig. Das Bundesgericht hat eine Beschwerde des Mannes abgewiesen.

Zur Story