Schweiz
Kanton Zug

Drei Polizeikorbs von drei Kantonen trainieren Geiselnahme-Einsatz

Drei Schweizer Kantone trainieren gemeinsamen Geiselnahme-Einsatz

20.11.2025, 11:2120.11.2025, 11:21

Die Polizeikorps der Kantone Thurgau, Tessin und Zug haben in einer interkantonalen Übung die Bewältigung einer simulierten Geiselnahme und einer Entführung geübt. Damit soll sichergestellt werden, dass die überkantonale Zusammenarbeit im Ernstfall funktioniert.

Gestellte Szene: Mitglieder der Sondereinheit Enzian und der Verhandlungsgruppe stehen vor einer geschlossenen Wohnungstuer nach einem Vorfall von haeuslicher Gewalt, am Donnerstag, 11. September 2025 ...
Damit solle sichergestellt werden, dass in einem Ernstfall die überkantonale Zusammenarbeit funktioniere. (Symbolbild)Bild: keystone

Ziel der Übung sei die Überprüfung der Einsatzkoordination, die gemeinsame Einsatzbewältigung sowie die Kommunikation zwischen den beteiligten Korps gewesen, teilten die drei Polizeien am Donnerstag in einer gemeinsamen Medienmitteilung mit. Die drei Polizeikorps hätten zum ersten Mal in dieser Form eine derartige Sonderlage gemeinsam trainiert.

Durchgeführt worden war die zweitägige Übung Mitte November an verschiedenen Orten in den Kantonen Thurgau, Tessin und Zug. Von der ersten Meldung über «taktische Massnahmen» und Ermittlungen bis hin zur Einsatzbewältigung seien alle Phasen eines solchen Einsatzes trainiert worden, heisst es im Communiqué weiter.

Die drei Polizeikorps würden nun basierend auf der Auswertung der Übung die Prozesse, Einsatzmittel sowie die Infrastruktur überprüfen. Damit solle sichergestellt werden, dass in einem Ernstfall die überkantonale Zusammenarbeit professionell und zuverlässig funktioniere, heisst es abschliessend. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Praktische Tipps zur Passwort-Sicherheit
1 / 9
Praktische Tipps zur Passwort-Sicherheit

Während er hier mehr oder weniger legal an all deine Daten will, haben es Cyberkriminelle auf deine Passwörter abgesehen. Doch das lässt sich verhindern ...

quelle: epa/epa / stephanie lecocq
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Toi Toi zweiter Versuch
Video: ch media
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bar-Betreiberin von Crans-Montana entschuldigt sich unter Tränen: «Unfassbare Tragödie»
Nach dem verheerenden Brand einer Bar in Crans-Montana in der Nacht zum 1. Januar hat sich die Betreiberin des Lokals bei den Opfern entschuldigt.
Zur Story