Schweiz
Kinder

Kleine Hunde sind ja auch viel praktischer als kleine Babys

Kleine Hunde warten in einem Kinderwagen am Sonntag, 17. Mai 2009, an der Haustiermesse Animalia auf dem OLMA Gelaende in St. Gallen. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bild: KEYSTONE
Besteht da etwa ein Zusammenhang?

Kleine Hunde sind ja auch viel praktischer als kleine Babys

Das Onlineportal Quartz stellt in den USA einen Zusammenhang zwischen einer zurückgehenden Geburtenrate bei jungen Frauen und dem vermehrten Kauf kleiner Hunde fest. Ein Blick in die Schweiz zeigt ähnliche Tendenzen auf.
20.04.2014, 12:0811.11.2020, 09:15
Mehr «Schweiz»

Die Geburtenrate in den USA ist in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen: Während im Jahr 2007 noch 70 von 1000 Frauen ein Kind zur Welt gebracht hatten, waren es im vergangenen Jahr nur noch 63 – was einen Rückgang von 10 Prozent bedeutet. Somit wurden, wie Quartz berichtet, 400'000 Kinder weniger zur Welt gebracht als sechs Jahre zuvor.

Am stärksten sei der Rückgang bei den jungen Frauen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Die folgende Grafik, die vom US-Ministerium für Gesundheit erstellt wurde, zeigt diesen Rückgang ganz deutlich:

statistik geburtenrate usa
Bild: Quartz

In der Schweiz verhält es sich mit der Geburtenrate ganz ähnlich. Das Bundesamt für Statistik stellt die entsprechenden Zahlen von 1970 bis 2012 zur Verfügung – wir haben analog zur Grafik aus den USA die Entwicklung in der Schweiz zwischen 1990 und 2012 als Liniendiagramm dargestellt:

Kleine Hunde kämpfen sich an die Spitze

Auf der anderen Seite ist die Population der kleinsten Hunde – das sind jene, die nicht mehr als neun Kilo wiegen – in den USA deutlich gewachsen. Seit 1999 legten sich Jahr für Jahr immer mehr Amerikaner einen kleinen Vierbeiner zu. In dem Zeitraum hat sich die Anzahl kleiner Hunde in den USA verdoppelt – und laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor wird sich dieser Trend fortsetzen.

statistik grosse und kleine hunde
Bild: Quartz

Auch hier weist die Schweiz Parallelen auf: Führten im Jahr 2009 noch klar die grossen Hunde die Rangliste der registrierten Hunde in der Schweiz an, wurden sie bis 2013 von den kleinen Vierbeinern abgelöst. Die entsprechenden Daten liefert ANIS, die nationale Datenbank für gekennzeichnete Heimtiere in der Schweiz, in ihren Geschäftsberichten.

Köter statt Kinder

Dass sich diese beiden Trends – also die sinkende Geburtenrate und der Zuwachs an kleinen Hunden – bloss zufällig zeitgleich entwickelten, daran glaubt Damian Shore, Analytiker von Euromonitor, nicht. «Da findet auf jeden Fall eine Art Ersatz statt», so Shore gegenüber Quartz.

Den Zusammenhang zwischen den beiden Trends erklärt Shore folgendermassen: «Junge Frauen bekommen nicht nur weniger Kinder, sie heiraten auch später. In der Altersklasse zwischen Ende zwanzig und Anfang dreissig sind heute mehr Frauen ledig.» Genau diese Altersklasse sei auch jene, die sich heute vermehrt kleine Hunde zulegt.

Ein weiteres Indiz für diese Theorie ist die Tatsache, dass Menschen ihre Vierbeiner immer mehr wie kleine Kinder behandeln. In den vergangenen 15 Jahren sind die Ausgaben für Premium-Hundefutter in den USA rasant angestiegen. Inzwischen macht dieses 57 Prozent des gesamten Hundefutter-Marktes aus.

statistik hundefutter
Bild: Quartz

Abschliessend räumt Shore ein, dass die jungen Frauen wahrscheinlich nicht ausschliesslich kleine Hunde kaufen, um einen Kinderersatz zu haben. Modetrends und die Tatsache, dass immer mehr Menschen in der Stadt und damit in kleineren Wohnungen wohnten, spielten natürlich auch eine Rolle. Nichtsdestotrotz würde die sinkende Geburtenrate auch ihren Teil dazu tun.

Via Quartz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story