Schweiz
Kultur

Eidgenössisches Jodlerfest geht nach drei Tagen zu Ende

Eidgenössisches Jodlerfest geht nach drei Tagen zu Ende

18.06.2023, 15:0718.06.2023, 16:56
Mehr «Schweiz»
Jodlerinnen und Jodler sorgen fuer tolle Stimmung bei offiziellen Festakt beim Eidgenoessischen Jodlerfest Zug am Sonntag, 18. Juni 2023 in der Stadt Zug. (KEYSTONE/Urs Flueeler).
150'000 Jodlerfans genossen die Darbietungen in Zug.Bild: keystone

Mit dem offiziellen Festakt ist am Sonntagmorgen die 31. Ausgabe des Eidgenössischen Jodlerfests in Zug in die finale Runde gestartet. Am Nachmittag stand der Festumzug mit 60 Nummern auf dem Programm.

Der Festakt in der Bossard Arena wurde erstmals als Festspiel aufgeführt, zu dem unter anderem ein Chor mit 300 Jodlerinnen und Jodlern gehörte. Über 500 Aktive waren insgesamt dabei, es moderierte Nik Hartmann. Musikalisch untermalt wurde das Spektakel vom Glarner Komponisten Christoph Walter, Choreographie führte Marco Schneider. Prominenter Gast war Bundesrat Alain Berset.

Den Festabschluss bildete am Nachmittag der Umzug mit 60 Nummern. Volkstümliche Gruppen zogen dem See entlang durch die Vorstadt, über den Postplatz bis zum Bundesplatz.

Die Praesidentin des Eidgenoessischen Jodlerverband, Karin Niederberger, mitte, bei der Fahnenuebergabe beim offiziellen Festakt am Eidgenoessischen Jodlerfest Zug am Sonntag, 18. Juni 2023 in der Sta ...
Bild: keystone

Das 31. Eidgenössische Jodlerfest war am Freitag nach einer sechsjährigen pandemiebedingten Pause auf dem Landsgemeindeplatz eröffnet worden. Über 10'000 Jodlerinnen und Jodler, Fahnenschwingerinnen und Fahnenschwinger sowie Alphornbläserinnen und -bläser meldeten sich für dieses Fest an. Erwartet wurden über 150'000 Jodlerfans. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Luzerner Kriminalgericht spricht jungen TikTok-Raser schuldig

Das Luzerner Kriminalgericht schickt einen 24-jährigen Mann wegen mehrfacher Geschwindigkeitsübertretungen ins Gefängnis. Das Gericht verurteilte ihn zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von zwei Jahren und zehn Monaten.

Zur Story