Schweiz
Leben

Astra lässt Elektroladestationen entlang der Nationalstrassen bauen

Das neue Elektrofahrzeug Typs BMW i7 von Bundesraetin Viola Amherd wird an einer Ladestation vor dem Bundeshaus aufgeladen, am Mittwoch, 14. Juni 2023 in Bern. Der Bundesrat schafft drei Elektro-Limou ...
Fünf Unternehmen haben den Zuschlag erhalten, Schnellladehubs zu errichten.Bild: keystone

Astra lässt Elektroladestationen entlang der Nationalstrassen bauen

01.10.2024, 10:3301.10.2024, 10:33
Mehr «Schweiz»

Das Bundesamt für Strassen (Astra) fördert den Ausbau von Ladestationen für Elektrofahrzeuge entlang der Nationalstrassen. Fünf Unternehmen haben den Zuschlag erhalten, Schnellladehubs zu errichten.

Das Astra startete im Februar einen Projektaufruf, um die Elektromobilität in der Schweiz weiter voranzubringen. Das Ziel war es gemäss Astra-Angaben vom Dienstag, fünf Lose mit jeweils elf Parzellen, die über die gesamte Schweiz verteilt sind, an Unternehmen zur Reservation zu vergeben.

Innerhalb von drei Monaten gingen sieben Bewerbungen ein, aus welchen nach eingehender Prüfung die besten fünf ausgewählt wurden. Die Unternehmen haben drei Jahre Zeit, um die Schnellladehubs zu planen und die Baubewilligung zu beantragen. Die Unternehmen seien selbst für die Planung, Finanzierung, Bau und Stromanschluss, Betrieb und Unterhalt verantwortlich. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2023
1 / 22
Die 20 meistverkauften E-Autos in der Schweiz 2023
Rang 20: BMW i4 (658 Verkäufe).
quelle: bmw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Sie bekommt nichts mit!» – Fahrerin schläft im Tesla auf dem Highway
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
54 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tomtschi
01.10.2024 12:18registriert März 2019
Ich bin Vielfahrer und gerade an den Autobahnen ist das Ladenetz mittlerweilen sehr gut. Das Astra würde gescheiter an anderen Stellen den Ausbau fördern. Wenn z.B. jeder grosse Supermarkt was hätte wäre den meisten E-Fahrern besser gedient.

(Aber dort ist das Astra nicht zuständig dafür, ich weiss!)
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das Internet
01.10.2024 15:07registriert August 2020
Ich hoffe, das Astra fordert in Zukunft für Schnellader grosse Priesschilder wie bei normalen Tankstellen, sowie überall die Möglichkeit, ohne Aufpreis mit Kreditkarte zahlen zu können.
232
Melden
Zum Kommentar
54
Der wohl gemeinste Blitzer liegt in dieser Zürcher Gemeinde
Er ist mit Kunstrasen überzogen und macht die Verkehrsteilnehmer fuchsteufelswild: dieser Blitzer in Horgen. Den Behörden wird Abzocke vorgeworfen. Jetzt äussert sich die Gemeinde.
In der Gemeinde Horgen gibt es Unmut. Grund ist ein unscheinbarer und mit Kunstrasen überzogener Blitzer an der Zugerstrasse. Am Donnerstag wurde er in der Zürcher Gemeinde das erste Mal entdeckt. Auf Aufnahmen ist zu sehen, wie sich der Blitzer an die grüne Landschaft anpasst.
Zur Story